Heft 
Band 8
Seite
146
Einzelbild herunterladen

Schriftenschau

Schriftenschau

Mess, TH.& W. SCHERZINGER (2000): Die Eulen Europas. Biologie, Kennzeichnen, Bestände. Franckh­Kosmos Verlag, Stuttgart (ISBN 3-440-07069-7 ). 396 S.(9)

Wohl noch nie ist in Deutschland eine so hervorragende Monographie über eine Artengruppe erschienen. Schon das äußere Erscheinungsbild, hervorragende Fotos, Zeichnungen und Grafiken überzeugen, so dass dieses Buch einfach zum genüsslichen Blättern einlädt.

Aber auch der Inhalt ist überzeugend! Den einführenden Kapiteln über die taxonomische und ökologi­sche Einheit»Eule« sind u.a. interessante Fakten zu den Sinnesleistungen der Eulen, zu ihrem Flug, der Stimme, zum Verhalten und zur Brutbiologie zu entnehmen. In übersichtlichen Grafiken werden dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Arten gegenübergestellt und die Verhaltensweisen in teilweise einmalig schönen und informativen Fotos dargestellt. Die Autoren haben für diese Darstellung nicht einfach nur Fakten monographisch zusammengetragen und aufgelistet, sondern haben es verstan­den, Zusammenhänge darzustellen sowie die Einheit von Struktur und Funktion überzeugend zu zeigen. Großer Raum wird auch dem Schutz der Eulen vom Schutz ihrer Lebensräume, über Schaffung von Nistplätzen bis hin zu Wiederansiedlungsprojekten gewidmet.

Den Hauptteil des Buches machen die Artkapitel aus. Jede der 13 europäischen Arten wird in den Abschnitten Kennzeichen, Unterarten, Verbreitung(mit Karte), Lebensraum, Siedlungsdichte(mit vielen tabellarischen Daten), Bestandsverhältnisse(mit aktuellen Daten aus den europäischen Staaten und den deutschen Bundesländern), Verhalten und Stimme, Ernährung, Fortpflanzung, Ortswechsel, Gefährdung und Schutz abgehandelt. Abschließend werden noch offene Fragen aufgelistet, die jedem Eulenfan noch Forschungsfelder aufzeigen. Jedes Artkapitel schließt mit einer Liste der wichtigsten Literaturstellen ab. Diese Monographie ist ganz sicher ein Meilenstein im deutschsprachigen Raum und schließt damit an die teilweise hervorragenden englischsprachigen Vogelmonographien an. Sie zeigt, dass sachliche Informa­tion nicht langweilig und allgemeinverständliche Darstellung nicht oberflächlich sein müssen.

Das Buch ist ein absolutes Muss(nicht nur) für den Eulenfreund, zumal der Preis in Anbetracht der her­Vvorragenden Ausstattung des Buches moderat ist.

SF