78 GEORGE, K.
nicht berücksichtigt wurden Vögel, deren Wiederfundorte weniger als 20 km vom Beringungsort lagen. Damit blieben die mit jährlich wechselnder Häufigkeit insbesondere auch in Brandenburg überwinternden Rohrammern(vgl. WAWRZYNIAK& SOHNS in ABBO 2001) unberücksichtigt. Die Herkunft(Brutgebiete) der in die Auswertung eingegangenen beringten Rohrammern ist in der Regel unbekannt.
Ergebnisse
Die Punkte der Wiederfundorte der in Brandenburg beringten Männchen liegen in einem südwestlichen Sektor zwischen der Atlantikküste der Bretagne (Frankreich ) und Norditalien (Abb. 1). Im Durchschnitt befanden sich die Wiederfundorte der 17 berücksichtigten Männchen 1293 km(Standardabweichung, s= 212 km) entfernt vom Beringungsort. Die weiteste Zugstrecke bis in sein Überwinterungsgebiet legte das folgende Männchen zurück:
Abb. 1: Winterfernfunde von in Bran denburg beringten männlichen Rohrammern(n= 17). Kleiner Punkt- 1 Fund, mittlerer Punkt- 2 Funde, großer Punkt 8 Funde.
Fig, 1: Winter recoveries of male Reed Buntings ringed in Brandenburg (n= 17). Small dot- 1 recovery, medium dot- 2 recoveries, large dot- 8 recoveries.