Heft 
Band 10
Seite
119
Einzelbild herunterladen

Rast von Kleinvogelarten 19

gelegten Umringpolygon der 11 km* großen KF Jessen. Einen visuellen Eindruck von den Rastflächen vermitteln die Abb. 1-4.

Ergebnisse und Diskussion Hier werden insbesondere die Zugbilder von vier Arten vorgestellt(Brachpieper, Braun­kehlchen, Steinschmätzer und Neuntöter). Bis auf den Neuntöter sind alle behandelten Arten in der aktuellen Roten Liste Brandenburgs aufgeführt(DÜRR et al. 1997). Insbesondere die Regelmäßigkeit der Intensität des Wegzuges erscheint für Brandenburg bemerkenswert. Zu­sätzlich werden einige Angaben zum aktuellen Auftreten des Schwarzkehlchens im UG gemacht.

Brachpieper(Anthus campestris): Regelmäßiger Brutvogel(4-8 Reviere, Tendenz zur Abnahme) und Durchzügler im UG .

Die Ankunft der ersten Heimzügler erfolgt ab Ende der zweiten Aprildekade(19.4. bis 2.5.; Median 25.4., n= 8). In Abb. 5 ist der Zugverlauf und der Sommeraufenthalt dargestellt. Insgesamt erscheint für den Heimzug kein Gipfel angedeutet. Bis Mitte/Ende Mai repräsentie­ren die registrierten Vögel vielmehr den heimkehrenden und sich anschließend verteilenden Brutbestand. Für die KF Jessen und für das Gesamtgebiet Welzow-Süd sind bisher keine Trupps bzw. lockeren Ansammlungen> 5 Vögel auf dem Heimzug bekannt.

EA Mittlere Dekadenmaxima 1996-2002

e Kurve geglättet

Abb. 5: Jahreszeitliches Auftre­ten des Brachpiepers in der KF Jessen Tagebau Welzow-Süd Zeitraum 1996-2002(mittlere Dekadenmaxima, n= 469). Fig, 5: Phenology of the Tawny Pipit within the study area (1996-2002, mean ten day peri­od maxima, n= 469).

Aug

Die Hauptbrutperiode kann auf Mitte Mai bis Anfang Juli fixiert werden. In einzelnen Jahren werden noch recht spät fütternde Altvögel registriert(z.B. 1.9.99 1 ad. futtertragend und 2 ebenflügge juv. am 4.9.99), die wohl Zweitbruten betreffen(vgl. KRÜGER 1989). Spät fütterten am 15.8.99 2 ad. Brachpieper einen noch schlecht fliegenden juv. Kuckuck.

Im Zeitraum ab Mitte Juli bis Mitte August sind gewöhnlich die wenigsten Brachpieper im