120
Merkmale: Bei der Schwarzkopf-Ruderente handelte es sich um ein Männchen im Brutkleid. Die kleine, untersetzt wirkende Ente fiel durch ihren großen blauen Schnabel und die weißen Kopfseiten auf. Letztere standen in starkem Kontrast zum tiefschwarzem Oberkopf und Hinterhals. Der Körper war leuchtend rotbraun gefärbt. Der Schwanz war oft aufgerichtet, so dass die weißen Unterschwanzdecken sichtbar waren. Bei Komfortbewegungen waren auch die weißliche Unterseite und die blaugraue Fußfärbung zu sehen.
Verhalten: Die Schwarzkopf-Ruderente zeigte während des gesamten Aufenthalts ein großes Sicherheitsbedürfnis. Auf dem Felchowsee schwamm sie stets in einem größeren Abstand zum Ufer. Sie hielt sich dabei bevorzugt in einem vegetationsreichen Bereich fast in der Seemitte auf. Beim ruhigen Schwimmen lag die Ente hoch im Wasser, und der Schwanz war aufgestelzt. Bei Störungen durch den Fischer wich sie schwimmend und tauchend aus. Beim Überflug eines Seeadlers sicherte sie. Beim schnellen Schwimmen drückte sie den Schwanz auf die Wasserfläche nieder.
Beim Nahrungserwerb tauchte sie oft. Selten schnatterte sie mit vorgestrecktem Kopf zwischen schwimmenden Laichkräutern umher.
Gelegentlich führte der Vogel Komfortbewegungen durch. Dabei erhob er sich aus dem Wasser und putzte gründlich das Gefieder. Er schlug mit den Flügeln und streckte seitlich auf dem Wasser liegend das eine oder andere Bein aus. Am Tag ruhte die Schwarzkopf-Ruderente lange Zeit(s. Abb. bei KOLBE 1981).
Während des gesamten Aufenthalts der Schwarzkopf-Ruderente rasteten auf dem Felchowsee große Wasservogelscharen(Abb. 1). In ihrer Nähe schwammen oft Tafel- und Reiherenten, Hauben-, Schwarzhals- und Zwergtaucher, Graugänse u. a.
Mauser : Das Schwarzkopf-Ruderenten Männchen führte auf dem Felchowsee eine Vollmauser durch. Der Schwingenabwurf fand im Juli/August statt. Kleingefiedermauser wurde Ende August/Anfang September registriert.
Diskussion: Das Brutgebiet der Schwarzkopf-Ruderente liegt in Nord- und Südamerika. In England eingeführte Vögel begannen Anfang der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts zu brüten. Frei fliegende Vögel treten seither auch in Mitteleuropa auf(BEZZEL
Otis 12(2004)
1985). Die Bestandsentwicklung der SchwarzkopfRuderente in Großbritannien und Europa stellt SCHÄFFER(2004) dar. In Deutschland gab es die erste dokumentierte Brut 2001 bei Nordhorn im südwestlichen Niedersachsen (NıEHAUS 2001).
Schwarzkopf-Ruderenten bevorzugen für. ihren Aufenthalt Flachgewässer mit reicher Uferflora (KoLBE 1981). Sie leben an Binnenseen und Brackwasserlagunen(MADGE& BURN 1989).
Für das Land Brandenburg wird die SchwarzkopfRuderente als Ausnahmegast/Gefangenschaftsflüchtling eingestuft. In ABBO(2001) werden nur zwei Beobachtungen genannt:
e| M. am 4./5.März 1989 unter Tafelenten auf dem Byhleguhrer See(W. Herrmann, H. Haupt)
e] M. am 28./29.Oktober 1994 auf dem Felchowsee (Mitglieder der Ornithologischen Gesellschaft Zürich)
Das Schwarzkopf-Ruderenten Männchen wurde von
vielen Beobachtern und Besuchern des National
parks Unteres Odertal gesehen, z. B. H. Haupt
(Beeskow ), J. Mundt(Schwedt/Oder ), B. Westphal
(Herne ), H. Dittberner(Bergen/Rügen ), D. Ferus
und H. Thyssen(Berlin ), U. Kraatz(Blumberg/
Uckermark ), N. Vilcsko(Beeskow ). Dokumentatio
nen liegen bei der brandenburgischen avifaunisti
schen Kommission vor. Belegfotos fertigte K.
Vanscheidt(Herne ) an. Ich danke allen genannten
und ungenannten Gewährsleuten für die Überlas
sung ihrer Beobachtungsdaten und für ergänzende
Angaben.
Literatur
ABBO(2001): Die Vogelwelt von Brandenburg und Berlin . Rangsdorf .
BEZZEL, E.(1985): Kompendium der Vögel Mitteleuropas. Nonpasseriformes. Wiesbaden .
KoLBE, H.(1981): Die Entenvögel der Welt. 2. Aufl. Leipzig -Radebeul .
MADGt£, E. S.& H. Burn (1989): Wassergeflügel. Ein Bestimmungsbuch der Schwäne, Gänse und Enten der Welt. Hamburg , Berlin .
NızHAUS, G.( 2001): Erste erfolgreiche Brut der Schwarzkopf-Ruderente Oxyura jamaicensis in Deutschland . Limicola 15: 259-261.
SCHÄFFER, N.(2004): Schwarzkopf-Ruderente kontra Weißkopf-Ruderente: Feuer frei- im Namen des Naturschutzes? Falke 51: 226- 231.
ScorT, P.(1961): Das Wassergeflügel der Welt. Hamburg , Berlin .