Kleine Mitteilungen
91
ter Stahl, 176 Stufen, Besucherplattform in 30 m, Überdachung in ca. 33 m Höhe, geschätzte Besucherzahl ca. 100 pro Tag). Bei einer abendlichen Exkursion am 8.5.2006 sah S.B. überraschend im Dach dieses Turms einen scheuen, nistmaterialtragenden Buchfinken, der rasch im Dachwerk verschwand und dann im Gegenlicht nach unten abflog. Der Vogel kam auch nach längerem Warten im Bereich der Aussichtsplattform nicht mehr zurück, so dass der Beobachtung zunächst keine weitere Bedeutung beigemessen wurde.
Bei einer abendlichen Fahrradexkursion um den Senftenberger See gelang S.B. am 18.7.2006 dann der Brutnachweis eines Buchfinkenpaares an gleicher Stelle in einer Metallnische der Dachkonstruktion in ca. 33 m Höhe. Zwischen 20.15 und 20.50 Uhr MESZ konnten drei Fütterungen(einmal durch das Buchfinkenmännchen, zweimal durch das Buchfinkenweibchen) beobachtet werden. Mindestens ein Jungvogel konnte an diesem Tag mit dem 8x30-Fernglas erkannt werden, Futterübergabe und Kotballenmitnahme wurden gesehen. Die Altvögel kamen jeweils aus dem den Turm umgebenden, ca. 25-30 Jahre alten Kiefernstangenholz zunächst ins obere Drittel des Metallturmes geflogen. Von dort bewegten sie sich relativ unauffällig durch die Gerüstkonstruktion weiter nach oben und näherten sich im Dachwerk auf der besucherabgewandten Seite von T-Trägern dem Nest. Wegen der Nestlage und Höhe konnte von den teilweise in 2-3 m von der Nestnische entfernt stehenden Besuchern keine Gefahr für die Brut ausgehen, jedoch setzten die Altvögel Nestbesuche zumindest während der Aufenthaltsdauer lärmender Turmgäste aus. Der Abflug der Altvögel erfolgte zweimal in den etwa halb so hohen Kiefernbestand um den Turm, einmal ging der Flug über die nördlich angrenzenden Kiefern und den etwa 150 m breiten,“SüdseeSchlauch” genannten Teil des Senftenberger Sees bis in höhere Bäume des NSG“Insel im Senftenberger See ”(FFH-Gebiet), also ca. 250 m weit.
Wegen der ungewöhnlichen Brut wurde H.M. zur Bestätigung und weiteren Dokumentation verständigt. Am Folgeabend(19.7.06) konnten zunächst H.M., dann beide Beobachter zwischen 19.00 und 20.30 Uhr MESZ 4 Fütterungsanflüge beobachten (dreimal durch das Weibchen, einmal durch das Männchen). Durch das Spektiv waren mindestens 3 schon größere, vital wirkende Jungvögel sowie Füttetungen und Kotballenübergabe zu sehen und Belegfotos anzufertigen(Abb. 1-3). Die Verhaltensweisen glichen den Eindrücken vom Vortag. Bei einer Nach
kontrolle am 25.7.06 durch S.B. waren die Jungvögel erwartungsgemäß offenbar ausgeflogen, es waren
Abb. 2: Buchfinken-Weibchen beim Füttern der Jungen. Foto: H. Michaelis.
Abb. 3: Lage des Neststandortes auf dem Aussichtsturm. Foto: H.Michaelis. Fig. 3: Location of the Chaffinch nest on the lookout tower.