Heft 
Band 15 Sonderheft
Seite
3
Einzelbild herunterladen

| | |

Möckel& Wiesner: Wirkung von Windkraftanlagen auf Brut- und Rastvögel 3

chungsbedarf sowie Überlegungen zur Finan­zierbarkeit der Grundlagenerfassung. Der Leser wird spüren, wie aufwendig derartige Erhebungen und Analysen sind und welchen Unwägbarkeiten auch die Methodik unterworfen war.

Die vorgelegte Studie soll die Entwicklung nach­haltiger Rahmenkriterien zu Brut-, Gast- und Rast­vögeln bei der Zulassung von Windkraftanlagen im Land Brandenburg unterstützen und durchaus als Anregung über Landes- und Bundesgrenzen hinaus für analoge Verhältnisse im Binnenland verstanden werden. Politische und behördliche Entscheidungs­

träger sollten daraus ableiten, dass an der Erfassung von Grunddaten und deren Überführung in behördlich lenkende Regelungen beim Umgang mit Windkraftanlagen kein Weg vorbei führen darf.

Allen aktiv Mitwirkenden und Unterstützern sei für ihr Engagement, den Aufwand und das Durch­haltevermögen als wesentliche Voraussetzungen für das Gelingen des Projekts gedankt.

Calau , Juni 2007 Ferry Richter Untere Naturschutzbehörde