9. Bericht der AKBB
113
HE Tab. 2: AKBB-Meldeergebnis Kalenderjahr 2005 für die Länder Brandenburg und Berlin (Stand 25.11.2008).
Vogelart Anzahl Meldungen*
nicht abschließend bewertet
davon nicht anerkannt
davon anerkannt
Schwarzkopf-Ruderente 2 Nilgans 1(B) Zwerggans
Moorente
Nachtreiher Purpurreiher Seidenreiher Schreiadler
Kleines Sumpfhuhn Mornellregenpfeifer Teichwasserläufer Spatelraubmöwe Schmarotzerraubmöwe Mittelmeermöwe Küstenseeschwalbe Brandseeschwalbe Weißbart-Seeschwalbe Weißflügel-Seeschwalbe Englische Schafstelze Seggenrohrsänger Sonstige Meldungen
ns Da G —
Ss I =
SS
— a a NEN Hu (= =
—jmd
“x
kb— Di U) m
2
1 10(2) 501)
N— Q
SS Da
= =
Sn °oSocoSCöRKCOHHDOoOou oc c555c0c055565
RN
Yon
Gesamt 59(4 58(4 0
* Anzahl Meldungen z.B. 10(2) bedeutet, dass 10 Meldungen mit Jahresbezug vorliegen und davon sind zwei Meldungen aus einer Sammelliste über mehrere Jahre bzw. für mehrere Gebiete.(B) dokumentierte Brut.
begrüßt. Hierbei erweist sich das Beobachterforum ORNI-BB als gutes Kommunikationsorgan. Hier mitgeteilte Beobachtungen über seltene Vogelarten entbinden allerdings nicht von der Pflicht, die Beobachtung durch Ausfüllen eines Meldebogens zu dokumentieren.
Nach wie vor bestehen vereinzelt ernste Probleme bei handschriftlich erstellten Dokumentationen mit der Lesbarkeit. Daher sollte die Möglichkeit, die Meldebögen maschinenschriftlich zu erstellen, generell ernsthaft geprüft werden. Von der AKBB kann eine entsprechende Meldebogenvorlage als Word-Dokument per Mail oder auch durch Brief bereitgestellt werden. Auf der ABBO-Homepage kann ein Meldebogenvordruck als pdf-Dokument herunter geladen werden. Nur in Einzelfällen, insbesondere bei avifaunistisch interessanten Beobachtungen, wird die AKBB über den Weg von zusätzlichen Rückfragen beim Beobachter versuchen eine Nachmeldung bzw. Nachbesserung der Beschreibung und Beobachtungsumstände zu erreichen.
Zum Bearbeitungsstand der eingereichten Meldungen kann jederzeit beim Koordinator der AKBB
oder bei jedem anderen Kommissionsmitglied Auskunft eingeholt werden. In Kürze wird auch eine Information hierzu auf der ABBO-Homepage bereitgestellt werden.
Seltene Vogelarten Kalenderjahr 2005
In Tab. 2 ist das Abschlussergebnis für 2005 zusammengestellt. Für die Kalenderjahre 2006 und 2008 bitten wir um schnellstmögliche Einreichung der Dokumentationen.
Die in Tab. 2 ausgewiesenen Ergebnisse der Meldungen sind im Avifaunistischen Jahresbericht für Brandenburg und Berlin 2005 verarbeitet.
Insgesamt lag die Quote der abgelehnten Meldungen mit 1,7% deutlich unter dem langjährigen Mittel der Vorjahre(5,6%). Zur einzigen Ablehnung kam es wegen unzureichender bzw. nicht zweifelsfreier Beschreibung der Vögel. Sollten ergänzende Details bekannt werden, können abgelehnte Meldungen auch jederzeit einer Revision unterzogen werden.
Abgelehnt wurde im Jahr 2005 nur folgende Beob
achtung: