Kleine Mitteilungen
bei Vollmond
Martin Löschau
WW LöscHAU, M mond., Otis 18: 115.
Am 24.8.2010 jagte ein weiblicher Rotfußfalke bei Zachow(Havelland) nachts bei Vollmond er
folgreich Großlibellen.
at full moon. Otis 18: 115.
On 24.08.2010 a female Red-footed Falcon near Zachow(Havelland) successfully caught dragon
Auf der Rückfahrt von einem nächtlichen Pirschgang auf Schwarzwild bemerkte ich in der Zachower Feldmark(Havelland) am 24.8.2010 um 1.00 Uhr nachts im hellen Licht bei Vollmond und aufgeblendeten Autoscheinwerfern über einem 4m breiten hellsandigen Feldweg zahlreiche Nachtfalter und Hunderte von umherschwirrenden Großlibellen. Die Insekten befanden sich hauptsächlich 2 bis 5 m über dem Erdboden auf einer Weglänge von 200 m abseits von Gewässern. Im gleichen Augenblick als ich die Insekten sah, flog von unten kommend und nur 15 m von mir entfernt ein kleiner Falke in die Libellenmenge und fing nach einem flatternden Wendemanöver eine Libelle. Im hellen Scheinwerferlicht leuchteten Oberkopf und Nacken des adulten weiblichen Rotfußfalken fast goldgelb.
Auch die sonstige Gefiederfärbung- wie die dunkle Augenpartie, die blassgelben Wangen, der graue Rücken und Schwanz mit seiner Bänderung und der orangegelbe Bauch-/Brustbereich-— war bestens erkennbar. Selbst die orangegelbe Wachshaut des Schnabels leuchtete im Scheinwerferlicht.
Während meiner vierminütigen Beobachtungszeit(bis 1.04 Uhr) fing der Rotfußfalke siebenmal erfolgreich Großlibellen. Nach jedem Fang landete er sofort auf dem Acker unmittelbar neben dem Weg, um dann nach kurzer Zeit wieder hochzufliegen und sich erneut auf die zahlreichen Libellen zu stürzen. In den darauffolgenden Tagen und Nächten suchte ich die Umgebung vergeblich nach Libellen und Rotfußfalken ab.