Heft 
Band 6 Heft 1/2
Seite
115
Einzelbild herunterladen

OTIS 6(1998) 1/2: 115-121 13

Beitrag zur Brutbiologie der Wasserralle(Rallus aquaticus) aus dem Zeitraum 1979-1995

JÜRGEN FRÄDRICH

Zusammenfassung

Seit 1979 wurden Untersuchungen zur Brutphänologie auch mit Hilfe der Beringung, seit 1981 zur Bestandsermittlung mit Hilfe von Klangattrappen und seit 1992 zur Revierbindung auch mit Hilfe der Telemetrie in Berlin und im benachbarten Umland des Landes Brandenburg durchge­führt. Diese Untersuchungen brachten bis einschließlich 1995 folgende Ergebnisse: Frühestens Ende Februar und spätestens Anfang April wurden die Brutreviere besetzt. Mitte/Ende April wurden in den Brutgebieten die meisten Paare registriert. Die zeitigsten Gelege können Anfang April vollzählig sein, die meisten Gelege liegen im Mai vor.

1. Einleitung

Aufbauend auf die Ergebnisse von Beobachtungen über die Brutphänologie und Bestands­schwankungen der Wasserralle aus den Jahren 1979 bzw: 1981-1990 in Berlin (FRÄDRICH 1986, 1992) wurden die Untersuchungen bis 1995 weitergeführt. Weiterhin wurden Beobach­tungen des 0.g. Zeitraumes aus dem benachbarten Umland einbezogen. Damit sollten die bisher ermittelten Erkenntnisse überprüft und noch offene Fragen, z.B. zum Beginn der Eiablage bei den zeitigsten Gelegen oder zu den Ursachen der Bestandsschwankungen geklärt werden. Weiterhin wurden Fragen der Revierbindung der Wasserrallen in der Brutzeit untersucht, um die Interpretation von Beobachtungen zur Ermittlung von Brutbeständen zu verbessern.

2. Methode

Die ausgewerteten Beobachtungen wurden in folgenden Gebieten gesammelt:

= Karower Teiche/Berlin-Pankow(an 323 Tagen),

- Bucher Teiche/Berlin-Pankow(an 87 Tagen),

- Schönerlinder Teiche/Barnim (an 51 Tagen),

- Wartenberger Luch/Berlin -Hohenschönhausen(an 37 Tagen),

z Feuchtgebiet westlich Klein-Köris/Dahme-Spreewald(an 19 Tagen),

z Feuchtgebiet südlich Blankenfelde/Berlin -Pankow (an 15 Tagen),

= Wernsdorfer See/Dahme-Spreewald(an 11 Tagen),

z Tegeler Fließ östlicher Teil bei Schildow/Berlin-Pankow (an 5 Tagen),

x Köthener See/Dahme-Spreewald,

= Tegeler Fließ westlicher Teil von Köppchensee bis einschließlich Hermsdorfer See/ Berlin-Pankow und Berlin-Reinickendorf (an je 3 Tagen),

- Fauler See/Berlin-Weißensee, Gosener Graben/Berlin-Köpenick, Flakensee/Oder- Spree

(an je 2 Tagen),