20. Modul
Modulnummer/ Modultitel
AM T Regenerative Energien
Credits/ SWS: 5 LP( 3 SWS)
Veranstaltungsformen: Hauptseminar mit Praktikum
Inhalt:
Die Studierenden machen sich mit Problemen der regenerativen Energien vertraut. Im Mittelpunkt stehen die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen, Windenergie, Solarenergie und Erdwärme. Den Hauptschwerpunkt bildet die Nutzung von Solarenergie.
Aufbau und Funktionsweise von Holzfeuerungsanlagen, Windkraftanlagen, geothermischen Kraftwerken sowie solarthermischen und photovoltaischen Anlagen
Aufbau, Funktionsprinzip und Herstellungsverfahren unterschiedlicher Arten von Solarzellen
Datenbeschaffung und-aufbereitung von Solarstrahlung; Energieausbeute von Solaranlagen; Energiebedarf der Nutzer
Konzipieren, Aufbauen und Erproben von Modellen zur Solarenergienutzung Qualifikationsziele/ Prüfungsmodalitäten:
Die Studierenden kennen verschiedene Möglichkeiten der Bereitstellung von Nutzenergie aus regenerativen Energien, können sie in das Gesamtsystem der Energieversorgung einordnen und ihre Vor- und Nachteile abwägen. Sie sind vertraut mit aktuellen technischen und ökonomischen Entwicklungen von Systemen zur Nutzung regenerativer Energien. Sie können energiepolitische Aspekte, wie förderungspolitische Maßnahmen, energiepolitische Entscheidungen u. ä. interpretieren und werten. Sie sind in der Lage, das Konzept des soziotechnischen Systemansatzes( systemische Betrachtung) auf die gewählten Repräsentanten anzuwenden.
Sie sind befähigt, an Modellen und kleinen Versuchsanlagen Messungen z.B. zur Effektivität von Solaranlagen durchzuführen und auszuwerten.
Abschluss: Mündliche Prüfung 30 Minuten
Voraussetzungen:
VM I
Anlage 2
Sehr geehrte Studierende,
die Universität ist verpflichtet, das Lehrangebot so zu organisieren, dass Sie Ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit absolvieren können. Der Ihnen hier vorgelegte Studienverlaufsplan gibt dazu eine Empfehlung ab, bezieht sich jedoch nur auf das jeweilige Fach. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, das sich Studienverlaufspläne in einem konkreten Studium kaum realisieren lassen, da die zeitlichen Rahmenbedingungen und Lehrveranstaltungsangebote, die durch das andere Fach und die Erziehungswissenschaft gesetzt werden, nicht vorab feststehen und daher in der Planung des jeweiligen Faches nicht berücksichtigt werden können. Im Übrigen können Sie selbstverständlich Ihr Studium auch individuell zusammenstellen, gehen damit aber erst recht das Risiko ein, die Regelstudienzeit eventuell zu überschreiten.
Studienverlaufsplan Studiengang Lehramt( Arbeitslehre/ Technik)
Lehramt an Gymnasien 2. Fach, sowie 1. Fach und 2. Fach Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemein bildenden Schulen
Bachelorstudium
1. Sem. 2. Sem.
3. Sem. 4. Sem. 5. Sem.
6. Sem.
SWS
LP
Module
BM A
7
10
4
BM B
4
BM C
332
7
10
4
6
2
BM D
6
6
BM E
2
2
4
BM F
2
2
4
865
BM G
2
2
4
6
VM H, I, J
4
4
8
12
VM K, L
4
4
6
Nur 1. Fach
BA- Arbeit
6
SWS
8
8
10
8
8
6
48
LP
12
12
14
12
11
9( 6)
75
103