Heft 
(2005) 4
Seite
129
Einzelbild herunterladen

Modulnummer und Titel

384 Didaktik der Physik I

Anzahl der Leistungspunkte

4 LP

Anzahl der Semesterwochenstunden

4 SWS( 1 V, 1 S, 2 P)

Veranstaltungstypen, aus denen sich das Modul zusammensetzt Vorlesung; Übung; Seminar; Praktikum; Selbststudium

Voraussetzungen für die Teilnahme

Modul 181: Prinzipien der Physik Kurs I- II oder vergleichbare Veranstaltungen

Inhaltsbeschreibung des Moduls

Das Modul vermittelt die Grundlagen der Wissenschaftsdisziplin Didaktik der Physik.

In der Vorlesung wird ein Überblick über nationale und internationale Ansätze vermittelt:

Legitimations- und Zielfragen, Methoden und Medien, didaktische Konzeptionen, Evaluation und empirische Me­thoden und Ausblicke in Schulpraxis, Nachbarfächer sowie Pädagogik und Psychologie.

In den begleitenden Seminaren und Übungen soll eine exemplarische, literaturbasierte Vertiefung erfolgen.

Im Praktikum üben die Teilnehmer mit Schulgeräten projektorientiert kleinere Unterrichtssequenzen der Sekundar­stufe I ein. Sie verknüpfen das, Praktikum Schulexperimente" mit dem Fachstudium Physik und der Vorlesung ,, Didaktik der Physik"

Qualifikationsziele und Prüfungsmodalitäten

Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse der Physikdidaktik erhalten. Sie sollen ferner experimentelle Fähigkeiten für den Unterricht in der Sekundarstufe I erwerben.

Die aktive Beteiligung an Übung, Seminar und Praktikum wird vom Dozenten anhand von mindestens zwei be­gleitenden Kolloquien eingeschätzt.

In einer Klausur werden Grundlagenkenntnisse exemplarisch überprüft.

Anmeldeformalitäten, maximale Teilnehmerzahl

Einschreibung am Beginn des Semesters, 40 Teilnehmer

Veranstalter

Professoren und Wiss. Mitarbeiter der Physikdidaktik

Literaturempfehlung

Kircher/ Girwidz/ Häussler: ,, Physikdidaktik"

http://www.uni-potsdam.de/u/physik/didaktik/homepage/mik1.htm

Turnus, in dem das Modul angeboten wird Wintersemester/ Sommersemester, beginnend im Wintersemester

mögliche Folgeveranstaltungen

Modul 684: Didaktik der Physik II

sinnvolle Kombination mit anderen Veranstaltungen

129