Heft 
(2005) 10
Seite
389
Einzelbild herunterladen

e

17 Aufbaumodul

Vertiefung Musikpädagogik/ Musikdidaktik Leistungspunkte/ SWS:

LSIP 2. Fach: 3 LP( 6. Sem. 3 LP benotet) LSIP 2. Fach: 2 SWS

Veranstaltungsformen: Vorlesung/ Seminar/ Kolloquium

Inhalte/ Ziele

Pflicht: 1 Hauptseminar

17 AM VMPMD)

Grundlagentheoretische Positionen der Musikpädagogik, aktuelle Fragen musikalischer Bildung, ausgewählte vokal­und instrumentaldidaktische Fragestellungen, sowie Aspekte musikpädagogischer Forschung bilden den inhaltlichen Rahmen des Moduls. Dabei werden wissenschaftstheoretische Fragen im Zusammenhang mit Praxisfeldern des Mu­sikunterrichts reflektiert und erprobt.

Prüfungen/ Leistungsnachweise:

eine schriftliche Belegarbeit( benotet)

Abschluss:

Das Modul schließt mit einer Gesamtnote ab, die sich aus der einfachen Gewichtung der benoteten LP ergibt. Voraussetzungen: 3 BM, 4 BM, 5 BM

cu

e-

20 Aufbaumodul

Künstlerisches Hauptinstrument Leistungspunkte/ SWS:

LSIP 2. Fach: 3 LP( 5. Sem. 1,5 LP benotet)

LSIP 2. Fach: 2 SWS davon:

Künstlerischer Einzelunterricht

Künstlerische Ergänzungsangebote

1 SWS( Pflicht)

( 20 AM KÜHI)

1 SWS( Wahlpflicht)

Veranstaltungsformen: Künstlerischer Einzelunterricht/ Künstlerischer Gruppenunterricht

Inhalte/ Ziele

Aufbauend auf den Studienergebnissen vom, Künstlerischen Instrumentalfach" oder Gesang" setzt das Künstleri­sche Hauptinstrument" individuelle Schwerpunkte sowohl bei der Literaturauswahl als auch bei der Ausrichtung auf solistische-, kammermusikalische-, oder schöpferisch gestaltende Ziele. Wichtig ist, dass bei der künstlerischen Ar­beit zunehmend Selbständigkeit erlangt wird. Öffentliche Auftritte werden in jedem Semester erwartet. Unterrichts­inhalte sind die Erarbeitung von Literatur möglichst vielseitiger Stilistik und Genre und die Verfeinerung der Arbeit an interpretatorischen Merkmalen. Erwartet wird der Bezug zu Kenntnissen und Erfahrungen aus Musiktheorie, Mu­sikwissenschaft und Musikpädagogik bei der Begründung und Entwicklung von Arbeitsergebnissen und Werkinter­pretationen. 1 SWS kann durch künstlerische Ergänzungsangebote wie Kammermusik, Blattspiel, Aufführungspraxis belegt werden.

Prüfungen/ Leistungsnachweise:

-

-

kontinuierliche Unterrichts- und Übungsarbeit.

unbenotete Leistungsnachweise: pro Semester ein Auftritt im Musizierabend des IfMM

benotete Leistungspunkte: als Prüfungsvorspiel

Abschluss:

Das Modul schließt mit einer Gesamtnote ab, die sich aus der einfachen Gewichtung der benoteten LP ergibt. Voraussetzungen:

10 BM, 11 BM

389