Heft 
Band 22
Seite
93
Einzelbild herunterladen

Köhler: Massensterben bei nestjungen Weißstörchen Ciconia ciconia in Südbrandenburg 93

4 Schlussfolgerungen, Fazit, Anregungen

Das Anbringen einer Holzpalette unterhalb des Horstes als Drainage, wie sie in der Vergangenheit diskutiert worden ist, wird nicht als sinnvoll erachtet, da die Paletten mit der Zeit verfaulen und den ge­samten Horst in seiner Stabilität gefährden würden. Folgende, geeignetere Maßnahmen zielen darauf ab, die Durchlüftung bzw. Durchlässigkeit von Wasser zu ermöglichen und zu erhalten:

Anmerkung

- Abtragung von zu mächtigen Horsten(>1m) auf eine Stärke von ca. 20 cm.

- Durchlöcherung des Horstbodens mit einer Ei­senstange(Drainage).

- Entnahme des Mülleintrages(Folie, Papier, Stoffreste und Bindegarn).

Die Landesregierung Brandenburg befürwortet den weiteren Ausbau der Braunkohle-Tagebaue Welzow­Süd und Jänschwalde . Das Klimaschutzziel, den CO2-Ausstoß schrittweise zu verringern, ist damit in weite Ferne gerückt. Mit dem weiteren Anstieg des klimaschädlichen Gases ist ein weltweiter Temperaturanstieg nicht zu stoppen. Klimaforscher prophezeien einhellig eine zunehmende Tendenz von extremen Wetterla­gen. Auch für den Weißstorch sind weitere Verlustjahre- ähnlich 2013- vorprogrammiert.

Danksagung

Ein Dank geht jeweils an das Weißstorch-Informa­tionszentrum in Vetschau , an die Staatliche Vogel­ schutzwarte in Buckow für die PC-Bearbeitung und die Ermittlung der Wetterdaten, sowie an das Lan­

Literatur

CREUTZ, G. (1988): Der Weißstorch(Kap. 13: Verluste und ihre Ursachen), NBB 375, Wittenberg Lutherstadt. 177-192.

KöHLEr, W.(1999): Bericht über das Storchenjahr 1997 in der Niederlausitz . In: KaaATz, C.& M.(Hrsg.): Ta­gungsband 6./7. Sachsen-Anhaltinischer Storchentag. 62-64.

STACHOWIAK, G.& T. BıcH(1994): Auswirkung der Nässe­periode Mai/Juni 1993 mit den niedrigen Tempera­

deslabor für die Durchführung der pathologischen Untersuchungen. Der Autor bedankt sich ausdrück­lich bei den Weißstorchbetreuern für deren Feldar­beit und für die Bereitstellung der Erfassungslisten.

turen auf die Reproduktion beim Weißstorch. In: MINISTERIUM FÜR UMWELT, NATURSCHUTZ UND RAUMORD­ NUNG DES LANDES SACHSEN-ANHALT (Hrsg ): Tagungsband 2. Sachsen-Anhaltinischer Storchentag. 24-28.

THoMsen, K.-M., K. DzıewıATY& H. ScHuLz(2001): Einfluss der Witterung auf den Reproduktionserfolg des Weiß­storches in Deutschland (Kapitel 3.1.4.1). In: NABU INSTITUT FÜR VOGELSCHUTZ(Hrsg.): Zukunftsprogramm Weißstorch, 41-44.