Heft 
(1910) 18
Seite
215
Einzelbild herunterladen

23. (9. ordentliche) Versammlung des XVII. Vereinsjahres.

215

sie geben uns auch manchen neuen Aufschluß über Yerwaltungsmaßregeln auf juristischem Gebiete seitens des großen Königs und seines Ministers von Tarraer.

Die Namen Friedrich Iloltze als Herausgeber und Ernst Frensdorff, unser geschätztes Mitglied als Verleger, bürgen uns dafür, daß es sich um ein für die Heimatkunde unserer Gegend wichtiges Werk handelt. Wir nehmen deshalb keinen Anstand, auf dasselbe vor Einsichtnahme hinzuweisen.

XIX. Rudolf Schmidt: Deutsche Buchdrucker. Beiträge zu einer Firmengeschichte des deutschen Buchgewerbes. Unter Sub­vention des Börsen-Vereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig herausgegeben.

Von diesem wichtigen heimatkundlichem Werk hat Herr Redakteur Rudolf Schmidt den 6. (Schluß-) Band für unsere Bibliothek eingesandt: Vandenhoeck-Zumsteeg. Nachträge. Personen- uud Firmenregister ent­haltend, wodurch dies dankenswerte lexikographische Werk bequem benutzbar wird. Dasselbe umfaßt 1155 Druckseiten gr. 8°. Herrn Schmidt unsern verbindlichsten Dank.

XX. Hundertjahrfeier des K. Polizeipräsidiums zu Berlin. Herr Polizeipräsident von Stubenrauch, der zu unserm Leidwesen erkrankt ist, hat die große Güte gehabt, die bezügliche Festschrift für die Brandenburgs einzusenden. Der Titel lautet:Die Entwickelung des Königlichen Polizei-Präsidiums zu Berlin in der Zeit von 1809 bis 1909. Aus Anlaß der hundertjährigen Wieder­kehr des Gründungstages der Behörde zum 25. März 1909 auf Grund amtlichen Materials, zusammengestellt von Regierungsrat Feigell.

Aus Anlaß der 100jährigen Wiederkehr des Gründungstages der Behörde erschien eine auf Grund amtlichen Materials von Herrn Regierungsrat Feigell zusaminengestellte kurze Festschrift:Die Ent­wickelung des Königlichen Polizei-Präsidiums zu Berlin in der Zeit von 1809 bis 1909. Sie enthält auf 52 Seiten den Abdruck der oben an­geführten Allerh. Kabinetsorder vom 25. März 1809, daran anschließend eine Darstellung der Organisation der Behörde, zunächst bis 1854 und alsdann bis zur Gegenwart. In einem besonderen Teile werden die exekutiven Organe: Schutzmannschaft, Kriminalpolizei und Feuerwehr sowie die technischen Organe: Kreisärzte, beamtete Tierärzte, Bau- inspektoreu, Gewerbeinspektoren und Aufsichtsdamen für das Halte­kinderwesen einer kurzen Betrachtung unterzogen. Am Schlüsse folgt eine Liste der Polizeipräsidenten.

Hierauf hielt u. M. Herr Polizeihauptmann Schmidt-Neuhaus den nachfolgenden Vortrag.