Heft 
(1896) 5
Seite
46
Einzelbild herunterladen

46

Bericht über die 2. (1. Arbeits-) Sitzung des V. Vereinsjahres.

Der betreffende Aufruf fügt Folgendes, was auch unsererseits wohl

beachtet zu werden verdient, hinzu:

Nur als Beispiele sind im Folgenden einige Punkte zusammengestellt, deren Beobachtung wir den Freunden unserer Bestrebungen besonders empfehlen und über welche uns Mitteilungen erwünscht sein würden.

I. Kartenwesen des Heimatsgebietes Mitteilungen über Unrichtigkeiten der vorhandenen Karten, über, falsche Namen von Ortschaften, über wünschenswerte Nachträge, Er­gänzungen, Verbesserungen und Neueintragungen, über den Besitz bemerkenswerther alter Landkarten, Flurkarten, Stadt- und Ortspläne aus dem Bereiche des Heimatbezirkes. Etwaige Zuwendungen derartiger, namentlich älterer Karten und Abbildungen an die heimatskundliche Abteilung der Vereinsbibliothek würden mit grossem Danke begrüsst werden.

II. Oberflächengestaltung und geologischer Bau. Mitteilungen über auffällige Oberflächenformen, Massen­anhäufungen von erratischen Blöcken und Gesteinschutt (Geschiebe­rücken,Geröllstreifen), besonderen Steinreichtum von Feldern, _ durch Gestalt oder Grösse auffallende Blöcke, Entstehen von Erd­fällen (Einbrüchen), Ergebnisse bezüglich des Bodenbaues bei der Anlage von Brunnen und Bohrlöchern, von Eisenbahn- und Strassen­einschnitten (Angabe der Schichten nach Beschaffenheit und Mächtigkeit, womöglich unter Einsendung charakteristischer, nach ihrer Tiefenlage genau bezeichneter Bodenproben); Zerstörungen und Veränderungen der- Küsten durch Sturmfluten, sowie durch Stürme und Eisschub, oder durch Abbrüche oder Rutschungen, Veränderungen der Stranddünen durch Stürme und Fluten, Neulandbildungen durch Anschwemmungen von Seesand und Moorwachstum.

III. Hydrographie.

Mitteilungen über eingetretene Veränderungen in der Wasserführung von Quellen, Bächen, Flüssen, Erlöschen oder Neu-Entstehen von Quellen, Beschaffenheit der Quellwasser, Veränderungen des Wasserstandes in Seen und Teichen, sei es plötzlicher, sei es allmählicher Art, Laufverlegungen von Bächen und Flüssen.

An den Küsten: Eintritt von Sturmfluten undSeebären (plötzlich eintretende Flutwellen), schleunigste Benachrichtigung dringend erwünscht, Eispackungen und deren Wirkungen auf den Strand, Verfärbungen des Meerwassers durch massenhaft auftretende Organismen.

IV. Klimatisches und Meteorologisches.

Mitteilungen über den Eintritt auffälliger atmosphärischer Er­scheinungen (Fata Morgana, Nordlicht, Dämmerungs-Erscheinungen), bemerkenswerte Gewittererscheinungen, Blitzwirkungen u. s. w.,