Der Grabfund von Seddin als Schlösse! zum Verständnis der Sprache Europas. 131
Neben wenigem Eisengeräte hält sich diese zurückgebliebene Stein- Kultur bis über die Zeit der Merovinger und Karolinger, ja bis in die der Hohenstaufen. Die Tonwaren sind oft dieselben, wie sie ihre vorgeschritteneren Zeitgenossen auch benutzen.
Hier liegt eine konsequente Entwicklungsreihe vor.
Die Logotomie ist: S = Feuer und zum Menschen gehörig -j- L + aw = L -j- ow: Zunge und offener Mund: Sputum feucht tief (Lusat im Ggs. zu Susat).
Die Typen, die in jenen Gegenden heimisch sind, fragen Züge, die nach der Richtung Tolstoi-Aino hinweisen. Dieser Abfall von unserer Entwicklung heißt von Anfang an Slawe.
Vergleichen Sie diese Menschen mit den mächtigen Russenfiguren oder dein eleganten Polen, so ist es ein unverdienter Schimpf, den wir ihnen antun, wenn wir sie Slawen nennen, eine Selbstbeschimpfung aber ist es, wenn wir den zu uns verirrten Schwarm des asiatischen Srb rechnen, den wir im Spreewald hegen, wie andererwärts das Elchwild, und mit dem Namen Wenden bezeichnen.
Einen kleinen Schmerz muß ich Ihnen leider hier noch antun. Sie haben hier eine so hübsche Sage von einem Fürsten Jaczko; es soll ein „Slawe oder Wende“ gewesen sein, wie schon der Name besagt. Schade, wenn der Name seine Rassenangehörigkeit beweist, dann war er ein — bitte, erschrecken Sie nicht — ein Jude! Jeschke, Jatzke, Jeschko, Jetzko sind mittelalterliche Abkürzungen von Jakob.
Sollte sich unter den Millionen von Ugrofinnen nicht einmal ein selbstdenkender Mann finden, der dieselbe Arbeit für seine, wie ich sie für meine Cognation machte?
War es doch ein Pole Oltuschefsky mit Namen, der auf ähnlichen Forschungen, wie die von Paul Flechsig, fussend, mit das Beste leistete, was ich über Sprache gelesen habe.
In Rußland dürfte er freilich nicht leben, denn die verhängnisvollen Irrtümer, die sich von Grimm an bis in die Gegenwart fortpflanzen, haben die Phantasmagorie von den Russen als Vertretern der „weißen Rasse“ geschaffen. Frankreich bezahlt augenblicklich den Irrtum mit etwa fünf Milliarden Francs russischer Werte; unsere Börse muß auch Strafe bezahlen.
Solange der Traum — leider namentlich im deutschen Adel — fortbesteht, die vornehmere Bevölkerung der Mark und Pommern sei nicht deutschen Stammes, so lange kämpft unser Volk vom Reichskanzler an abwärts in den Ostmarken vergebens.
Nicht der harmlose Sport, etwas „Besonderes“ sein zu wollen, würdigt sie, sondern ein ethnologischer Irrtum.
Von einer vielleicht etwas hochbemessenen, aber nicht ungerechtfertigten Selbsteinschätzung ausgehend, sagt sich dieser Teil der Be-
9 *