130 Per Grabfund von Seddin als Schlüssel zum Verständnis der Sprache Europas.
Der Name jener Stadt in älterer Schreibweise Suörin also Sa = gut + er = Mann -j- in = Manneseigen. Erin ist der Name von Irland und Su findet sich im Namen der Sugambern wie in Su -}- et -f- on -j- jus dem „gut-Geschlecht-mann - aus“, der leider kein guter Historiker war. Mit einem Sammelnamen nennt unsere Geschichtswissenschaft die Völker „Wenden.“ Hat denn der Oxforder Professor John Rhys für Deutschland gar nicht existiert? Celtic IIritain p. 311 (London 1884 II ed.) „The word is most likely of the same origin as the Anglosaxon wine a friend and meaut allies: the Irish fine a tribe or sept is most likely related an so may be the Welsh Gwyn-edd.“
Die Logotomie V -f- en -f- et -)- i können Sie sich jetzt selber machen, um die Sache von einer noch anderen Seite zu beleuchten will ich Ihnen nur sagen, daß die alten Osker die ihnen benachbarten Wenden der Adria als Vel = eth = oi bezeichnet. Wann hätte der Erzaristokrat von Europa ein stammfremdes, fremdrassiges Volk als die „Wohlgeborenen“ sich ebenbürtig erachtet?
Und hätte es denn wirklich gar kein Volk der Slaven bei uns gegeben? Ja und nein!
So wie die sogenannte Geschichtsschreibung es darstellt: Nein!
Ja — wie es ganz natürlich ist. Bei jeder Kulturentfaltung gibt es Kulturabfall; nicht bloß Küchen—abfall, sondern auch Menschenabfall, selbst hier in Berlin, N. noch heutzutage!
Drang aus unseren Mutterlanden, die nun zum Teil am Grunde des Atlantic in der Boyd-Dawkinschen Linie ruhen, zum Teil aber Frankreich, Irland und England genannt werden, der homo europaeus als echter Böi—us vor um sich hier am Rande der Ostsee ein Vaterland zu schaffen, in dem das großgezogen ward, was wir im vulgären Sinn als Deutschtum bezeichnen, was unseren Stolz ausmacht, unsere Ehre und unsere Menschheitspflicht — so vollendeten damals nicht alle den Weg; sowenig manche ihm heute weiter folgen können.
Diesen Menschheitsabfall kann man archaiologisch an den mangelhaften Feuersteingeräten erkennen. Gruppenweise finden sich einfache aber kräftige, praktische Instrumente, fast immer auf Anhöhen, die dem Begriff Brand entsprechen, und ebenfalls gruppenweise kleine erbärmliche Ware fast immer auf sumpfumgebenen Sandbänken. Solche Gegenden heißen noch heute im pommerschen Dialekt Tur, hier im Lande Stargard soll es einen Distrikt Tur oder Turne oder Türen gegeben haben — der Begriff setzt sich aus dem T der Tätigkeit und ür = Sumpf und Wasser zusammen: also „bewohnter Sumpf.“
Au solchen Stellen fand ich und finde ich Menschen die noch in der La Tönezeit sich mit jämmerlicher Steinware begnügten, die knapp über das Maß der Eolithen hinausragen, wenn man die schlechteren davon betrachtet.