Heft 
(1899) 8
Seite
201
Einzelbild herunterladen

Carl Bolle, Altmodische Blumen.

201

Es erinnert dies dann an die von verschiedenen, oft arborescierenden Semperviven, den Berodes, phantastisch übergrünten Hohlziegel­dächer der canarischen Inseln oder an die Irismassen, die in Frank­reich auf der First ländlicher Bauten massenweis entlang laufen;: die Vegetation also sich wieder des Menschenwerks bemächtigend, ohne es zu zerstören. Im Dorfe Heiligensee gab es noch zu Menschen­gedenken solch ein mehr als moosgrünes Scheunendach, das sich malerisch von dem übrigen Gehöfte abhob. Auch Fontane scheint mit dem gleichen raren Pflanzenbild vertraut gewesen zu sein.

InGrete Minde lässt er uns das anmutsvolle Phänomen in einem Damenstift der Altmark gewahr werden. Der fromme Glaube unserer Vorfahren hat den Ilauslauf aus alpiner Felsenheimat über ganz Norddeutschland verbreitet, wo ein einheimischer Gattungs- genosse, das sandbewohnende Sempervivum soboliferum, zu gleichem Zwecke unbenutzt blieb. Auch auf Grabhügeln habe icli den Haus­lauf angetroffen. In den fränkischen Kapitularen bereits steht von ihm geschrieben: Et ille hortulanus habeat super domum suam Jovis barbam.

In der Stadt Brandenburg trägt das Rolandsbild einen Busch Ilauslauf perrücken artig auf dem Kopfe.

Gefüllter Steinbrech. Saxifraga granulata.

Schattenliebender Steinbrech; Porzellanblümchen. S. uinbrosa.

Roter Baldrian. Oentranthus ruber.

Aster. Aster chinensis. Gefüllt wie einfach.Nur nicht Astern! Astern sind ganz gut, aber doch, so zu sagen, unterm Stand und sehen immer aus wie ein Bauerngarten. (Fontane, Stechlin.)

Winteraster. A. Novae Angliae und Novi Belgii. Erstere sehr aro­matisch, obwohl von unserem Ascherson üblen Geruchs geziehen, mit einer überaus schönen rosenroten Varietät; letztere leicht an Ufern reichlich verwildernd. Beide nordamerikanischen Ursprungs, mit verwirrend zahlreicher Verwandtschaft bei uns eingebürgert; angenehm als letzte Herbstblüten des scheidenden Jahres.

Goldrute. Solidago serotina und canadensis. Oft im Ufergebüsch gänzlich V verwildert.

Tausendschönchen. Bellis perennis fl. pl.

Alant. Inula Helenium. Man räuchert in Holstein über Kohlenfeuer mit den Wurzeln gegen Mücken, wie bei uns mit Wachholder.

Silphium. Silphium perfoliatum.

Rudbeckie. Rudbeckia perfoliata. Neigt zum Verwildern und wird nur selten noch in Gärten kultiviert angetroffen.

Erdartischocke; Topinambur. Helianthus tuberosus. Fast in allen Bauern- A gärten, obwohl von den Knollen wenig Gebrauch gemacht wird. Kommt sehr spät im Jahre und nur in warmen Sommern zur Blüte.

14