204
Zur t>enkmnipfie"c in der Provinz Brandenburg.
G rasne lke. Armeria maritima. Veraltete Einfassung, von der wir jetzt eine weit lebhaftere Varietät, Laucheana, besitzen, die der Art aufs neue Freunde verschafft.
Fuclisclnvanz. Amarantus caudatus.
Wunderblume. Mirabilis Jalapa. Der Don Diego de noche der Spanier, die ihn aus Peru nach Europa brachten. Die Pflanze wächst auch auf den capverdischen Inseln in typischer Form überaus häufig wild.
Orientalischer Knöterich.
Springkraut. Eupliorbia Lathyris. Gleicht vor der Blüte Oleander- Schösslingen. Samen Hausmittel zum Abführen.
Welsche Nessel. Urtica pilulifera. Hat früher zu groben Spässen dienen müssen, indem man Unkundige daran riechen liess, damit sie sich die Nase verbrannten.
Gartenmelde. Atriplex hortense. Subspontan im Gartenlande, wo sie früher als Spinatpflanze gebaut wurde. Die schönere rotblättrige Abänderung, eher noch in Gärten sich erhaltend und aussäend, mag mir Gelegenheit geben, eine erinnerungsreiche Studie mit etwas Spassliaftem zu schliessen. Vor einer hochaufgeschossenen Gruppe roter Melde in Scharfenberg stand eine Dame mit ihren Zöglingen. Sie schien der Botanik nicht fremd zu sein, denn sie hatte die florentinische Iris für die Pflanze erklärt, welche zu Kapitän Cooks Zeiten die menschenfressenden Neuseeländer mit ihrem Fasergewebe kleidete. Überrascht und demonstrierend rief sie zuletzt aus: „Ah, welch schönes Gebüsch junger hoffnungsvoller Blutbuchen!“ So kann üppiger Wuchs einer rotblättrigen Annuellen selbst eine Pflanzenkunde docierende Erzieherin dendrologisch irreführen.
Zur Denkmalpflege in der Provinz Brandenburg.
In der am 17. Dezember v. J. unter dem Vorsitze des Herrn Ober- Präsidenten Staatsminister Dr. von Achenbach abgehaltenen Sitzung der Provinzial-Kommission für die Denkmalpflege in der Provinz Brandenburg regte, bei Gelegenheit der Neuwahl einer Anzahl von Vertrauensmännern in mehreren Kreisen der Provinz, Herr Architekt Walle die Bestallung solcher auch für die Denkmalpflege im Gebiete der Stadt Berlin an, wo selbst sich für diese, in Anbetracht der vielfach und unvorhergesehen eintretenden Veränderungen an Denkmälern und des Umstands, dass Berlin z. Z. noch einer Organisation der Denkmalpflege