Heft 
(1899) 8
Seite
230
Einzelbild herunterladen

230

Carl Poetters.

Gegen Schnupfen rieche man dreimal stillschweigend in den Strumpf, den man am linken Fusse getragen hat; eben denselben Strumpf kann man bei Halsschmerzen um den Hals binden; auch ein Schwalbennest um den Hals getragen soll gegen Halsschmerzen helfen.]

Einem von Husten befallenen Kinde soll man zur Beseitigung des Hustens dreimal stillschweigend den Mund bekreuzen und dazu sprechen: liest du di verslaken in Weder un Wind So help di wedder Marienkind. fff

Gegen langwierigen Husten wurde ein Schnapsgläschen voll Tabak­sauce mit Schnaps vermischt 3 Tage hintereinander eingenommen.

Gegen Keuchhusten hilft es, das kranke Kind nackt durch eine gespaltene Weide oder Eiche stillschweigend vor Sonnenaufgang hindurch und wieder zurück zu ziehen.

Zahnschmerz beseitigt ein auf dem Kirchhofe gefundener Sargnagel, mit dem der kranke Zahn zu stochern ist, bis er blutet. Ebenso soll das Blasen mit dem Munde in das Schlüsselloch einer Kirchenthür den Zahnschmerz beseitigen.

Besonders wirksam gegen Zahnschmerz soll es sein, wenn man eine aus der Egge verlorene Holzzinke auf dem Felde findet, sie mit den Zähnen in den Wald trägt und dort fallen lässt.

Endlich folgenden Spruch:

Maria und ihr liebes Kind Die stritten sich um einen Ring.

Der Ring ist verschwunden

Der Fluss im Zahn soll auch verschwinden. fff

(Elbg egend)

Gegen Schwämmchen der Kinder (Soor) wird der Mund der Kinder mit dem im Schweinetrog enthaltenen Futter dreimal bestrichen und dabei folgender Spruch angewandt:

Hir hett ut sanen De Ross un de Oss De Katt un de Hund

/Dormit still ick dat Kind den Swamm in de Mund. fff

Das Futter wird dann in den Trog zurückgeschüttet.

In einem Hexenprozesse zu Witten burg im Jahre 1689 bekannte die Hexe, sie wüsste auch dieHuck Jr (3ie'Heilung eines geschwollenen Zäpfchens im Munde) zu stillen. Sie nehme einen Kesselhakenofn Feuerherde hangende in die Hand, Hesse den Atem darüber gehen undjapete darüber (japeten heisst soviel wie schnappen, den Mund unter Ausstossung des Atems gleichmässig öffnen und schliessen und sagte:Hodejoduth! Ik kann den Ketelhaken nich upschlucken. Im Namen Gottes pp.