Heft 
(1899) 8
Seite
238
Einzelbild herunterladen

238

Carl Joetters.

Hierher gehören auch die Mittel, einem Hunde das Bellen zu nehmen, Pferde schnellfüssig oder unbändige Pferde zahm zu machen, ein Pferd hei starken Kitten nicht zu ermüden, Pferde gegen Hunger und Durst zu schützen.

Ferner die Mittel, die den Menschen auf langen Wanderungen vor Hunger und Durst schützen sollen, z. B. der Reisende muss nur Knob­lauch essen, in Speisen oder auch roh, auch kannn er ihn bei sich tragen; aber es müssen sämtliche Reisende dasselbe thun, sonst wird der, der es nicht thut, ermüden.

Endlich möchte ich mir noch erlauben, den Inhalt eines sogen. Be- festigungs- auch Verfestigungs-Briefes mitzuteilen. Ein solcher Brief soll seine Wirkung nicht versagen, wenn der Träger ihn selber geschrieben hat.

Geschoss-Verbot.

Auch durch Christi Wunden, dass du sollst stille stehen, wie Christus stille stand im Garten; das sage ich dir zur Busse im Namen Gottes, des Vaters, Amen, des Sohnes Amen, und des heiligen Geistes Amen. Wer dieses nachschreibt, der wird Segen bei sich tragen; dieser wird nicht den getöteten Tod angehen, und keinen leiblichen Schaden leiden, denn es ist ein Wort darinnen, mit demselben wir Gott be­kräftigen. Damit Du Dich nicht fürchten darfst, soll vor allen Dir von Jesu vor Mördern, Dieben und allen Beschwerlichkeiten, vor feinden ge­holfen werden. So kann es mit Gott und Jesuin dagegen Pistolen und Gewehren versprochen werden dem freund unseres Herrn Jesu Christi. Stehet stille alle sicht- und unsichtbaren Gewehre, damit ihr auf mich nicht losgehet durch Jesum Christum unsern Herrn. Stehet stille alle sicht- und unsichtbaren Gewehre, damit ihr nicht auf mich losgehet, durch die Taufe Christi und den Fluss Jordan wo Christus durch Jo­hannes getauft worden. Stehet stille alle sicht- und unsichtbaren Ge­wehre durch den Befehl des heiligen Christus. Stehet stille alle sicht- und unsichtbaren Gewehre durch die Angst unseres Herrn Jesus Christus, welcher mich und Dich erschaffen hat. Stehet still ihr alle sicht- und unsichtbaren Gewehre und Waffen durch die heilige Taufe. Allmächtiger Gott sei uns unwürdigen Kreaturen gnädig. Im Namen des Vaters, Amen, des Sohnes, Amen und des Heiligen Geistes, Amen, Gott mit mir über allen diesen Zeichen. Wer das bei sich trägt und diesen Buch­staben nicht glauben will, der schreibe es auf Papier und hänge das­selbe einem Hund um und schiesse darnach, so wird er sehen und er­fahren, dass kein Geschoss den Hund trifft. Wer diesen Brief bei sich trägt, wird von seinen Feinden, sicht- und unsichtbaren nicht verletzt werden. Amen. Im Namen Jesu Amen, so wahr als Christus gestorben ist, so wahr als Maria die Mutter Gottes auf Erden gewesen ist, so wahr als Christus am Stamme des Kreuzes gestorben ist, so wahr kann auf mich nicht geschossen noch ich sonst verletzt werden. Ich beschwöre