Heft 
(1892) 1
Einzelbild herunterladen

Gesellschafts- und Vereins-Nachrichten.

Als Mitglieder werden aufgenommen: Die Herren Carl Rud- holzner, Goltz, Moessen, Crotogino, Gustav Vogt und Frau Stricker.

Zum Eintritt sind angemeldet:

1. Frau Kaufmann Beisiegel, Derfflingerstr. 20, \V.

2. Herr Buchhändler Touchy, Gr. Hamburgerstr. 41, N.

Bericht über die 14. (3. öffentl.) Sitzung des I. Vereinsjahres

Mittwoch, den 22. Februar 1893, abends hr 7 1 /2 U

im Bürgersaale des Rathauses.

1. Der II. Vorsitzende Stadtrat Friedel eröffnet in Vertretung die Sitzung mit dem Hinweise, dass in der Zwischenzeit seit der letzten Sitzung zwei um die Heimatskunde und die Altertumskunde hoch­verdiente Männer, der Geheime Medizinalrat Professor Dr. Schaaf­hausen zu Bonn und der Couservator Dr. Ludwig Linden- schmit (senior) zu Mainz, leider verstorben seien.

Schaafhausen war auf dem Gebiet der Anthropologie und der Altertumskunde nach der geschichtlichen wie naturwissenschaftlichen Seite gleichmässig thätig; namentlich sind seine Forschungen über das Alter und die Herkunft des Menschengeschlechts auch für Norddeutsch­land anregend und fruchtbar gewesen.

Lindenschmit, der im 84. Lebensjahre am 14. d. M. verstorben ist, hat eins der besten Handbücher der deutschen Altertumskunde verfasst und ist durch seine Einrichtung, Verwaltung und Pflege des Römisch-Germanischen Central-Museums zu Mainz weit über

1