52
Eingänge für die Bibliothek.
anderem Geflügel auch der Storch mausert und daher das ihm applicirte Kainszeichen den nächsten Federwechsel nicht überdauern wird.
So glaube ich meinem Freunde Ascherson diese Templiner Storch- Tragikomödie treulich nacherzählt zu haben. Er selbst hätte, als Augenzeuge, hübscher darüber berichtet. Ende Mai hatten, wie mich seihst jüngst der Augenschein lehrte, jene Störche den Ilungertunn, dies interessante Seitenstück zu Templin’s Eulenthurm, ganz verlassen.
Eingänge für die Bibliothek.
A. Bücher.
1. Geschenke.
Herr orndtl. Lehrer W. Hartwig, das Heft: Hartwig, zwei seltene Brutvögel Deutschlands, Naumburg, 1893. 8. 19 S.
Herr Oberlehrer Dr. Albrecht, das Heft: Albrecht, Döberitz im Osthavellande, Berlin 1894. 8. 36 S. Abb.
Herr Kreis-Schul-InSp. Dr. L. H. Fischer, Berlin: Aus Berlins Vergangenheit. Berlin 1891. 8. 205 S.
Herr Oberlehrer Dr. Graupe, Berlin: 1) Wanderbuch für die Mark Brandenburg I. Th. mit 8 Karten, Berlin 1893. 8. 120 S. — 2) Märkische Sommerfrischen, mit 1 Karte, Berlin 1893. 8. 73 S.
Herr Stadtrat Friedei. 1) Sep.-Abdruck: Wahnschaffe, Ergebnisse einer Tiefbohrung in Nieder-Schönweide bei Berlin, mit 1 Karte. Berlin 1893. 8. 6 S. — 2) Mölln und Till Eulenspiegel, mit Abb. 8. 58 S. Berlin 1894.
Herr Verl.-Buchhändler Gärtner, Berlin: Heugel, demokratisches ABC- und Lesebuch. Ein Geschenk für grosse und kleine Demokraten, mit Abb., Berlin 1850. 8. 64 S.
Herr Dr. Emil Bahrfeld: 1) die Märkischen Engelgroschen, mit Abb. gr. 8.
12 S. Berlin 1894. — 2) Vinkenaugen. (Eine numismatische Studie) mit Abb. gr. 8. 13 S. Berlin 1894.
2. in Schriftenaustausch mit Vereinen etc.
Historischer Verein für Unterfranken und Aschaffenburg in Würzbürg: Archiv des Vereins, 35 Bd. und Jahresberichte für 1890—92.
Oberhessischer Geschichtsverein in Giessen: Mitteilungen. Neue Folge. Bd. 3.
Historischer Verein für das Grossherzogtum Hessen in Darmstadt: Quartalblätter, Heft 5—8 und Verzeichnis der Erwerbungen für die Sammlungen des Grossherzogl. Museums 1891—93.
Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte in Kiel: Mitteilungen. Heft 6—9.
Verein für Geschichte der Neumark in Landsberg a. W.: Schriften, Heft 1, 1893 und Geschichte der Stadt Woldenberg.
Allgäuer Geschischts-Verein in Kempten: Allgäuer Geschichtsfreund. Jahrgang 1888—92.