Heft 
(1900) 9
Seite
163
Einzelbild herunterladen

Niedergörsdorf bei Jüterbog, eine Dorfchronik.

163

kleidet; smf der rechten Seite ist eine Abseite gebaut und drinnen unter­schiedene Kammern.

Erste Kammer.

Deren Thür in zwei eisernen Haken mit Bändern gehend hat ein Schloss und Schlüssel, so der Pfarrer Witwe Vorgehen nach, ihr selg. Herr Andreas Pauli habe machen lassen. Der Boden dieser Kammer ist von Leim geschlagen und die Decke mit Brettern belagert, hat nach der Küche zu ein Glasfenster, in welchem 3 Scheiben ausgestossen sind.

Kam mergen.

An vorhergehender Kammer ist ein Kämmergen, hat eine Thür und gehet dieselbe in 2 eisern Bändern und Haken, ist mit einem Schloss, Schlüssel und Kramme versehen, hat sonsten kein Fenster, sondern in der Höhe nur ein Loch nach Martin Bostorffen zu, deren Decke ist mit Schaalhölzorn belegt und der Boden leimigt.

Dritte Kammer.

An voriger Kammer ist wieder eine Kammer, hat weder Thür noch Fenster, sondern nur das blosse Thürgerüste und Fensterloch, der Boden und die Decke gleich den vorigen.

Stube.

Im Hause zur linken Hand ist eine Stube, deren Thür geht in zwei eisernen Bändern und Haken, hat einen Schlüssel und Handgriff, ist sonst mit Tafelwerg(k) bekleidet und steht auf deren Bekleidung über der Stubenthür eine schwarze Tafel, auf welcher etliche lateinische und teuzsche Verse geschrieben sind. Der Fussboden ist mit Brettern gethielt und die Decke getäfelt. Die Wände sind weiss und schwarz gestrichen, worinu 4 Glasfenster und vor einem jeden ein Laden, welcher in 2 Haken und Bändern geht. Hat sonsten auf 3 Seiten lange Bänder und einen Ofen, in welchem eine Röhre von Kacheln gesetzet auch mit einer Bank besetzet ist. Axis dieser Stube geht eine Thür in die Küche.

Küche.

An dieser Stube ist eine Küche, deren Thür vom Hofe hineingehet, hat 2 eiserne Bänder und Haken, wie auch eine Klinke und Umwurf, welchen letztei'en der Herr Pfarrer verschafft haben soll.

Darinnen steht ein Herd von Ziegelsteinen, hat eine Feuermauer von Holz und gehet eine Thür aus dieser Küche in den Hof, die Klinke hat der Pfarrer machen lassen.

Stube.

An vorhergehender Küche ist wieder eine Stube. Die Thür, welche vom Haus hineingehet, gehet in eisernen Bändern, hat eine Klinke und

11 *