Fragekasten.
247
ich jederzeit beweisen, dass der grosse General seinen Namen mit „y“ geschrieben hat, steile anheim, eine Änderung auf dem Denkmal vornehmen zu lassen. Auf den Schildern der „Scydlitz-Strasse“ in Breslau war der Name mit „i“ geschrieben, das ist umgeändert worden, ohne dass Unterzeichneter, welcher Senior des von Seydlitzschen Familien-Verbandes ist, einen Antrag cinbrachte.“ — Die Stitdt. Baudeputation Abt. II hat hierauf geantwortet, dag die Denkmäler auf dem Wilhelmsplatz Staatseigentum sind und unter Aufsicht des Königl. Ministeriums der geistlichen pp. Angelegenheiten stehen. Übrigens schwanken die zeitgenössischen Quellen in der Schreibung mit „i“ und „y“; Man gab eben noch im 18. Jahrhundert nicht viel auf das konsequente Festhalten einer bestimmten Rechtschreibung der Eigennamen. Es hwsen sich manche Beispiele dafür anführen. E. Friedei.
Fragebogen über Tieraberglauben. 1. Welche Tiere (Vögel, Fische, Insekten u. s. w.) sollen für denjenigen, der sie sieht, Glück (bzw. Unglück) bedeuten ?
2. Welche Tiere sollen dem Hause, in dem sie sind, Glück (bzw. Unglück) bringen?
3. Welche Tiere sollen einen Todesfall verkünden?
4. Welche Tiere sollen den Preis des Kornes, die Reichhaltigkeit der Ernte u. 8. w. Voraussagen?
5. Wird den letzten Kornhalmen ein Tiername beigelegt? Sagt man, dass ein Tier durch das Feld laufe, wenn das Korn sich vor dem Winde wiegt ?
6. Werden Tiere (Vögel u. s. w.) im Hause gehalten, um das Glück festzuhalten, um Krankheiten zu wehren u. s. w.? Sollte man das Erstgesehene einer Tiergattung im Frühling fangen, grüssen u. s. w.? Giebt es Tiere (Vögel, Eier u. s. w.), die man nicht nach Hause bringen sollte?
7. Welche Rolle spielt die Farbe des Tieres im Aberglauben? Werden weisse Tiere bevorzugt?
8. Giebt es Tiere, die örtlich für heilig gehalten werden, d. h. die man weder töten noch essen darf, die man ungern sieht, deren Körper, Nester u. s. w. man ungern berührt, und deren gewöhnlichen Namen man nicht nennt?
9. Werden gewisse Tiere nur einmal im Jahre, oder einmal im Jahre mit besonderen Feierlichkeiten gegessen?
10. Giebt es Tiere, die einmal im Jahre gejagt oder bei Volksbelustigungen getötet werden? Oder solche, die verfolgt oder gepeitscht werden? Oder Vögel, deren Eier man ausnimmt und zerstört?
11. Werden Tiere oder Tiergestalten uinhergcfübrt, ins Osterfeuer geworfen u. s. w.? Werden Vögel oder Insekten einmal im Jahre verkauft? Werden sie gekauft, um in Freiheit gesetzt zu werden?
12. Glaubt man besondere Heil- oder Zauberkräfte zu erlangen, indem man das Fleisch von gewissen Tieren isst, dieselben berührt oder in der Hand bleiben lässt? In welchem Alter sollte man dies vornehmen?
13. Welche Tiere wendet man in der Zauberei und der Volksmedizin an und zu welchen Zwecken? Wann sollten die dazu bestimmten Tiere erlegt werden?