6. (3. ordentl.) Versammlung des IX. Vereinsjahres
Mittwoch, den 12. September 1900,
im Bürgersaal des Rathauses Berlin. Vorsitzender: Herr Geheimer Regierungsrat Ernst Friedei.
I. Der Vorsitzende begriisst die Mitglieder nach den Ferien, teilt den Winter-Arbeitsplan, sowie die Angaben No. II bis XXI init.
II. Die General-Versammlung der deutschen Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte findet diesmal zu Halle a. S. vom 22. bis 27. d. M. statt. Das Programm ist, wie immer bei den Zusammenkünften dieser hochansehnlichen wissenschaftlichen Vereinigung, ein äusserst reichhaltiges, wie Sie aus den ausliegenden Exemplaren ersehen wollen. Anmeldungen sind an den Ortsausschuss zu Halle zu richten.
III. Die General-Versammlung des Gesamt-Vereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine findet ungefähr zur selben Zeit in Dresden, vom 24. bis 28. d. M. statt. Auch hier zeigt Ihnen das ausgelegte Programm eine Fülle wissenschaftlicher Anregungen. Der 24. ist ein Archivtag, bezw. ein Tag der Denkmalspflege. Die I. Hauptversammlung findet am 25. in Dresden statt, die II. (zugleich Festsitzung zum 75jährigen Jubiläum des Königlich Sächsischen Altertums-Vereins) in der Albrechtsburg zu Meissen. Anmeldungen zu richten an Herrn Regierungsrat Ermisch in Dresden.
Der Brandenburgia-Vorstand wird nicht unterlassen dem befreundeten Verein, der auf eine lange, gesegnete wissenschaftliche und gemeinnützige Thätigkeit zurückblickt, die herzlichsten Glückwünsche zu seinem Ehrentage auszusprechen.
IV. Der Nestor der deutschen Anthropologen und Altertums-Forscher Herr Geheime - Medizinalrat Professor Dr. Rudolf Virchow hat am 18. August d. J. in stiller Zurückgezogenheit zu Wilhelmshöhe unweit Cassel bei seinem Sohne dem dortigen Königlichen Garten - Inspektor Virchow die Feier der goldenen Hochzeit be-
17