9. (3. ordentliche) Versammlung des XII. Vereinsjahres.
319
wesens, zoologische Abteilung der N. Forst-Akademie zu Eberswalde hat uns unterm 7. Juli 1903 folgende Zuschrift, welche wir der Beachtung unserer Mitglieder empfehlen, zugehen lassen.
Zur Ausführung einiger zoologisch-biologischer Versuche sind gewisse Pflanzen von Wichtigkeit, deren Beschaffung mir ohne gütige Hilfe oder freundlichen Rat nicht möglich ist. Es handelt sich um solche krautigen oder strauchartigen l’flanzenspecies, welche verhältnismässig stark duftende Blüten besitzen, und zum Teil auf trockenen, zum Teil auf feuchten Böden gedeihen. Der Vorzug wird solchen Pflanzen gegeben, die in der norddeutschen Tiefebene heimisch sind. Einjährige Pflanzen sind eben so geeignet wie ausdauernde, wenn mit grösserer Wahrscheinlichkeit die Erhaltung der Art an passendem Standort durch Naturbesamung zu erwarten ist. Es wird dabei besonderer Wert auf die Mannigfaltigkeit dieser Flora gelegt.
Ich bitte ergebenst, mich in meinem Vorhaben freundlichst zu unterstützen und mir mitzuteilen, welche Pflanzen für die beiden oben unterschiedenen Standorte in Betracht kommen könnten, wo etwa Samen oder Pflanzen erhältlich, und ob deren Anbau im Frühjahr oder Herbst den Vorzug verdient.
Im Voraus für die gütige Mühewaltung verbindlichst dankend und mit dem Ausdruck vorzüglichster Hochachtung bin ich Ihr sehr ergebener Hauptstation des forstlichen Versuchs- Eckstein,
wesens; zoologische Abteilung.
Wir bitten die Anfragen des gelehrten Herrn Professors tunlichst zu unterstützen.
XVIII. Ein forstbotanisches Merkbuch für Pommern nach Art des von uns in der Brandenburgs wiederholt besprochenen, von unserm Ehrenmitglied Professor Dr. Conwentz geschriebenen, soll auf Veranlassung des landwirtschaftlichen Ministeriums herausgegeben werden. Der Verfasser Professor Dr. Winkelmann in Stettin, Pölitzerstr. 85, verteilt Fragebogen zur Ausfüllung.
Da unsere Mitglieder zum Teil eine recht ausgiebige Kenntnis unserer Nachbarprovinz Pommern besitzen und die Erforschung Pommerns, eben weil die Provinz an Brandenburg unmittelbar anschliesst, auch für unser Heimatgebiet wichtig ist, so bitten wir um Förderung der Arbeit.
Regierungsbezirk:. Forstrevier:.
Kreis:.
Fragebogen.
Um in einem „Forstbotanischen Merkbuch“ eine Aufzählung der in Provinz Pommern vorkommenden seltenen, besonders hohen und dicken und der’ irgendwie durch Wuchs oder eigenartige Laubbildung auffälligen Bäume geben zu können, kommt es darauf an zu wissen, ob in dem Ihrer Beaufsichtigung unterstehenden Walde bezw. Gelände Bäume oder Sträucher vorhanden sind, die
22 *