Aus den Psychologischen Instituten der Universität Kiel und der Universität Regensburg
Modifikation von schulischem Arbeitsverhalten bei lernbehinderten Kindern: Erfahrungen mit Verhaltensverträgen in einer Sonderschulklasse
Von Eva Binder, Ulrich Heimberg, Sybille Heintz, Sybille Reiche und Gerhard Seidenstücker
Zusammenfassung, Summary, RE&sum€
Die vorliegende Arbeit berichtet über den Versuch, bei lernbehinderten Sonderschulkindern selbständigeres Arbeitsverhalten auszubilden, um dadurch eine Verbesserung ihrer Schulleistungen zu erreichen. Die Schüler waren zum Teil körperlich und sprachlich behindert mit IQ-Werten im Bereich von 40 bis 82. Die therapeutische Intervention beruhte auf dem Prinzip von Arbeitsverträgen, in deren Rahmen selbständiges Arbeitsverhalten der Schüler durch Einführung von Spielregeln zur Gestaltung des Arbeitsablaufs entwickelt wurde. Im Anschluß an Verhaltensmodelle und motiviert durch ein Münzsystem beherrschten alle Schüler nach kurzer Zeit das Regelsystem. Die Ergebnisse sind ermutigend: es kam zu deutlich verbesserten Schulleistungen im therapiespezifischen Fachgebiet und zu einer zeitstabilen positiven Veränderung des Arbeitsund Sozialverhaltens im Unterricht.
Modification of school work behaviour in children who are slow learners: experience with behaviour contracts in a class at a special school
This piece of work deals with the attempt to develop a more independent attitude to work in children at special schools for slow learners with the aim of improving their school achievement. The pupils had, in part, physical and speech handicaps with IQ values from 40—82. The therapeutic intervention was based on the principle of work contracts within the limits of which independent work behaviour on the part of the pupils was developed by means of the introduction of rules for the organisation of the work process. Following behaviour models and motivated by a token system, most of the pupils mastered the rule-system in a short time. The results are encouraging: in the subject where the therapy was used, much improved school achievement was recorded as well as a permanent positive change in work and social behaviour in class.
Modifications du comportement scolaire chez les handicapes scolaires: rösultats obtenus dans une classe speciale par le moyen de contrats de travail
Cette Etude relate la tentative faite aupres d’handicapes scolaires pour obtenir un comportement au travail plus autonome et de ce fait une amelioration des performances scolaires. Certains€leves presentaient des insuffisances physiologiques et linguistiques, avec des quotients d’intelligence allant de 40 ä 82 environ. L’intervention therapeutique reposait sur le principe des contrats de travail, dans le cadre desquels se developpe un comportement autonome au travail gräce ä des regles donnant forme au processus de travail. A la suite de modeles de comportement, et motives par un systeme de
„Heilpädagogische Forschung‘‘ Bd. VII, H. 2, 1977 S. 137-157