Aus der Fachrichtung Psychologie der Universität des Saarlandes
Intelligenz und Hirnschädigung in ihrer Beziehung zur intellektuellen Lernfähigkeit
Von Peter Becker und Armin Schmidtke
Zusammenfassung, Summary, Resume‘
Im Anschluß an eine Erörterung der Begriffe„Intelligenz‘‘,„Denkfähigkeit‘‘ und „Lernfähigkeit‘‘ erfolgt cin Literaturüberblick über Arbeiten zu den Themen ‚„‚Intelligenz und Lernen‘ sowic„Hirnschädigung und Lernen‘‘. Es werden eine Reihe allgemeiner und zwei spezifische Hypothesen zu diesen Fragestellungen formuliert.
In einem Experiment mit insgesamt 32 hirngeschädigten und 32 hirngesunden Kindern unterschiedlicher Intelligenz wird der Raven-Test viermal in eintägigem Abstand dargeboten, und es werden die beobachtbaren Leistungsveränderungen als Indikator für die„Lernfähigkeit‘‘ gemessen.
Die beiden spezifischen Hypothesen lassen sich bestätigen: Intelligentere sowie Hirngesunde zeigen größere Leistungsverbesserungen als weniger Intelligente sowie Hirngeschädigte. Die Ergebnisse werden bezüglich ihrer Relevanz im Hinblick auf die Intelligenzdefinition und-messung sowie im Hinblick auf pädagogische Konsequenzen diskutiert.
Intelligence and brain damage in their relation to intellectual learning ability
Following a discussion of the concepts“intelligence”,“ability to think” and learning ability comes a general survey of literature on the themes“intelligence and learning” and‘brain damage and learning”. A number of general hypotheses are formulated on these subjects.
In an experiment with a total of 32 children with brain damage and 32 healthy children of varying intelligence the Raven Test is given four times at daily intervals and the observable achievement changes measured as an indicator for‘learning ability”.
The two specific hypotheses are confirmed: the more intelligent children and those with no brain damage show greater improvements in achievement than the less intelligent children and those with brain damage. The results are discussed as to their relevance with regard to the definition and measurement of intelligence as well as with regard to the consequences for pedagogics.
Intelligence et lesions cerebrales dans leurs rapports avec les faculte&s d’apprentissage intellectuelles
Une discussion des notions d’«intelligence», de«facult& de pensee» et de«faculte d’apprentissage» est suivie d’un apercu bibliographique portant sur les sujets«intelligence et apprentissage» et«l&sions cerebrales et apprentissage». On formule sur ces questions une serie d’hypotheses d’ordre general ainsi que deux hypotheses d’ordre specifique.
En une experience portant sur un total de 32 enfants l&ses du cerveau et de 32 enfants au cerveau sain, au degre d’intelligence variable, le test de Raven est presente quatre fois ä un intervalle d’un jour, et les modifications de performance observables sont mesureges en tant que revelatrices du degre de«capacite ä l’apprentissage».
Les deux hypothö6ses specifiques trouvent confirmation: les enfants les plus intelligents et les enfants sains manifestent de plus grandes ameliorations des performances que les enfants d’intelligence moindre ou presentant des lesions cerebrales. Les resultats font l’objet d’une discussion quant ä leur apport possible ä une definition de et a une mesure de l’intelligence et quant ä leurs cons&quences pedagogiques.
„Heilpädagogische Forschung‘ Bd. VII, H. 2, 1977 S. 186—207