Heft 
(1.1.2019) 1/2
Seite
36
Einzelbild herunterladen

Der Augsburger Wissenschaftspreis

Für 1998/99 wird der vom AugsburgerFo­rum Interkulturelles Leben und Lernen (FILL) e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität und der Stadt Augsburg getra­geneAugsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien nicht mehr nur an den bayerischen, sondern an allen deut­schen Universitäten ausgeschrieben wer­den. Zur Bewerbung aufgerufen sind jun­ge Wissenschaftlerinnen und Wissen­schaftler aller Disziplinen, die nicht früher als zwei Jahre vor dem jeweiligen Be­werbungsschluß an einer deutschen Uni­versität eine Magister-, Diplom- oder Staatsexamensarbeit bzw. eine Disser­tations- oder Habilitationsschrift vorgelegt haben, welche zum GeneralthemaInter­kulturelle Wirklichkeit in Deutschland: Fra­gen und Antworten auf dem Weg zur offe­nen Gesellschaft einen substantiellen Beitrag zu leisten vermag. Bewerbungs­Schluß ist der 30. September 1998. Bewer­bungen sind mit zwei Exemplaren der Stu­die, mit einem ca. zehnseitigen Expose zur Studie und mit mindestens einem Gutach­ten eines Professors/einer Professorin über die jeweilige Universitätsleitung an das Rektoramt der Universität Augsburg, Universitätsstraße 2, 86159 Augsburg, zu richten. K.P

Lutz-Röhrich-Preis

Die Märchen-Stiftung Walter Kahn hat zur Pflege und Förderung des überlieferten europäischen Märchengutes einen Preis gestiftet. DieserLutz-Röhrich-Preis dient der Förderung von Nachwuchswissen­schaftlern auf dem Gebiet der volkskund­lich-literaturwissenschaftlichen Erzähl­forschung einschließlich Märchenkunde. Er kann vergeben werden aufgrund von Eigenbewerbungen oder auf Vorschlag von Hochschullehrern der Volkskunde, Pädagogik, Literaturwissenschaft oder Er­zählforschung für die beste vorgelegte studienabschließende Dissertation, Magi­ster- oder Diplomarbeit in deutscher Spra­che an Universitäten oder Pädagogischen Hochschulen. Die Arbeit darf nicht länger als zwei Jahre vorher abgeschlossen und nicht mit einem anderen Preis prämiert worden sein. Ein eigenhändiger Lebens­lauf des Bewerbers bzw. Vorgeschlagenen und eine Beurteilung der Arbeit durch den zuständigen Hochschullehrer sind beizu­fügen.

Bewerbungen sind zu richten an den Vor­sitzenden der Märchenstiftung Walter Kahn, Walter-Kahn-Weg 1, D-82435 Bad Bayersoien. Bewerbungsschluß ist der 1. März 1998. Z9g.

Foto-Preiswissenschaft visuell 98

Die Fraunhofer-Gesellschaft, der Verband der Lokalpresse, die Professur für Fach­Journalistik an der Universität Gießen sowie die Zeitschrift bild der wissenschaft haben zum zweiten Mal den Foto-Preiswissen­schaft visuell 98 für Fotografen, Bild­Journalisten, Vertreter von Pressestellen und freie Interessenten ausgeschrieben. Er be­steht aus fünf Auszeichnungen im Wert von mehr als DM 18.000. Die Prämierungen würdigen hervorragende Fotos aus For­schung, Lehre und Hochschulleben. Die Fotos(maximal drei Einzelbilder je Einsen­der bzw. fünf Bilder für eine Reportage) müs­sen einem breiten Publikum Einblick in die Arbeit von Forschern in Deutschland, Öster­reich und der Schweiz vermitteln. Teilneh­mer können sich sowohl für den Wettbewerb um das beste Einzelbild als auch um die beste Reportage bewerben. Erwartet wird Bildmaterial, das bisher noch nicht prämiert worden ist und eindrucksvolle Sachverhalte, Personen oder Situationen visualisiert. Die Aufnahmen müssen im Zeitraum vom 1. Ja­nuar 1997 bis 31. März 1998 entstanden sein. Interessenten reichen ihre Bilder im Standardpapierformat 20 x 30 in Farbe oder Schwarz-Weiß ein. Die Arbeiten müssen auf ihrer Rückseite folgende Angaben enthalten: Markierung füroben, Aufnahmeort und ­datum, Aufnahmegegenstand bzw. aufge­nommene Person(en), Adresse und Telefon­nummer des Urhebers sowie Alter und Be­ruf. Weiterhin muß vermerkt sein, ob das betreffende Foto für den Wettbewerb um das beste Einzelbild oder um die Reportage ein­gereicht wird. Eine Doppeleinreichung ein­und desselben Bildes für beide Wettbewer­be ist ausgeschlossen. Nicht berücksichtigt werden können Sammeleinreichungen von mehreren Autoren. Die Bewerbungen sind bis 1. April 1998 einzureichen bei: bild der wissenschaft, Stichwortwissenschaft visu­ell 98, Neckarstr. 121, 70190 Stuttgart, Tel. 0711/2631-306. mt.

Mehr Geld für SOKRATES

Das Europäische Parlament und der Mini­sterrat einigten sich auf eine Aufstockung des SOKRATES-Programms der Europäi­schen Union um 70 Mio. ECU(rund 140 Mio. DM) für die Jahre 1998 und 1999. Nach den Vorgaben des Ratsbeschlusses profitie­ren vor allem die Hochschulen und die Stu­dierenden im Programmteil SOKRATES/ ERASMUS von der Mittelaufstockung. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hatte sich wiederholt für eine Erhö­hung des Budgets eingesetzt und begrüßt das Verhandlungsergebnis vor allem als dringend erwünschtes politisches Signal zur rechten Zeit. pm.

DO KA A AA A DE DA A a=

LAST MINUTE

/ 030/695 82 10

=

Dr N a A ee U

Informationen rund um die Uhr

Ferienplätze Flüge Pauschal Verkauf Mo-Fr 9-20, Di 9-21, Sa 10-16 Uhr

ES EEE EB EB ET EEZETEZEZG TE

ANA

Alexander von Humboldt Buchhandlung GmbH

Ihre Fachbuchhandlung

im Zentrum:

M_Naturwissenschaften

M Recht und Wirtschaft

ME Datenverarbeitung

M Erziehungswissenschaft M Geschichtswissenschaft M Literaturwissenschaft

Am Kanal 47, 14467 Potsdam

Tel. 29 25 39, Fax 29 35 74

IMPRESSUM ISSN 0947-1650

PUTZ, Die Potsdamer Universitätszeitung

Herausgeber: Der Rektor der Universität Potsdam, Prof. Dr. Wolfgang Loschelder

Redaktion: Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit; Myriam Hönig(Hg.)(v.i.S.d.P), Dr. Barbara Eckardt(B.E.), Petra Cörlich(PG.), Michael Fischer(mcf) Texterfassung: Andrea Benthien

Titelfoto: Eska Tribukeit

Anschrift der Redaktion:

Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam,

Telefon(03 31) 9 77-1474 oder1496,-1665,-1675 Telefax(03 31) 9 77-1145 oder-1130

E-mail: Pputz@rz.uni-potsdam.de

Internet: http://www.uni-potsdam.de/u/putz/index.htm Redaktionsschluß

der April-Ausgabe: Mittwoch, 4. März 1998 Nachdruck gegen Belegexemplar bei Quellen- und Autorenangabe frei.

Verlag und Anzeigenverwaltung:

News& Media- Public Relations, Marcus v. Amsberg Perelsplatz 18, D-12159 Berlin

Telefon(0 30) 85 96 13 77, Telefax(0 30) 85 96 13 76 E-mail: info@newsmedia.de

Es gilt Anzeigen-Preisliste Nr. 2(1.7.1997) Anzeigenschluß

der April-Ausgabe: 27. März 1998

Seite 36

PUTZ 1-2/98