Heft 
(1.1.2019) 05
Einzelbild herunterladen

Nr. 5/92 Seite 2

GRÜNDUNGSKONZEPT

Denkschrift

zur Gründung der Universität Potsdam

Die Universität Potsdam

In der Brandenburgischen Landeshauptstadt entsteht die Universität Potsdam mit dem klassischen Zuschnitt der Geistes-, Gesellschafts­und Naturwissenschaften.

Die Universität Potsdam nutzt dabei die ungewöhnliche Chance des Neuanfangs. Sie will über die Pflege der Fachdisziplinen hinaus Formen der Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten sowie zwi­schen der Universität und der Öffentlichkeit stiften.

Die Gliederung der Universität Die Universität gliedert sich in fünf Fakultäten: 1. Juristische Fakultät, 2. Philosophische Fakultät I, 3. Philosophische Fakultät II, 4. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, 5. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät. Diese Fakultäten umfassen folgende Fächer: 1. Juristische Fakultät Zivilrecht Öffentliches Recht Strafrecht . Philosophische Fakultät I Germanistik Anglistik und Amerikanistik Slawistik Romanistik Klassische Philologie Allgemeine Sprachwissenschaft Philosophie Geschichte . Philosophische Fakultät II - Erziehungswissenschaften - Psychologie Sportwissenschaft - Musik - Technische Bildung 4. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - Wirtschaftswissenschaften - Sozialwissenschaften . Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Mathematik ı Informatik - Physik - Chemie Biologie - Ernährungswissenschaft/Lebensmittelchemie Biochemie Geowissenschaften - Umweltwissenschaften Als zentrale Einrichtungen der Universität sind vorgesehen: Wissenschaftszentrum Universitätsbibliothek Weiterbildungszentrum Sprachzentrum Ausländerkolleg Rechenzentrum Audio-Visuelles Zentrum

Ö''''' 1A''

»

in

Ann NR

An der Universität bestehen z. Z. folgende Institute:

1. Institut für nachwachsende Rohstoffe Großbeeren,

2. Institut für europäisch-jüdische Geschichte,

3. CoIn-GmbH- Institut für computerintegriertes Engineering,

4. Institut für Familien- und Kindheitsforschung e.V.

Die Universität arbeitet mit folgenden außeruniversitären For­

schungseinrichtungen zusammen:

1. Geoforschungszentrum Potsdam

2. Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

3. Institut für Astrophysik

4. Außenstelle des Alfred-Wegner-Institutes für Polarforschung

5. Deutsches Institut für Ernährungsforschung

6. Max-Planck-Institut für Grenzflächenforschung und Kolloid­

chemie

Institut für angewandte Polymerenforschung der FhG

8. Außenstelle des Instituts für angewandte Materialforschung der FhG

9. Außenstelle für Membranforschung des GKSS-Forschungs­zentrums

10. Forschungsstelle Zeuthen von DESY

m

Besondere Aufgaben der Universität

Die Schwerpunkte der Universitätsaufgaben liegen in Forschung und Lehre sowie in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die angestrebte Zusammenarbeit der Fächer und Fakultäten äußert sich insbesondere in Querschnittsaufgaben wie Umweltwissenschaf­ten, Zeitgeschichte, Verwaltungspflege.

Das Potsdamer Modell der Lehrerbildung zielt mit einer integrierten und stufenübergreifenden Ausbildung auf die Professionalisierung des Lehrerberufes und damit auf eine psychologisch fundierte Befä­higung zur Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten und Hand­lungskompetenzen.

Die Sprachausbildung der Studenten aller Fächer genießt eine hohe Priorität.

Besondere Möglichkeiten in der naturwissenschaftlichen Forschung und Lehre ergeben sich für die Universität Potsdam durch die Koope­ration mit den außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Ter­ritoriums.

Der Forderung nach lebenslanger Bildung entspricht die Universität durch ihr Weiterbildungszentrum. Durch dieses Weiterbildungs­zentrum wird auch der in absehbarer Zeit vorhandene Bedarf an wis­senschaftlicher Zusatzqualifikation abgedeckt.

Um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Geistes-, Ge­sellschafts- und Naturwissenschaften zu fördern und zugleich eine Wechselwirkung zwischen Universität und Öffentlichkeit zu sichern, gründet die Universität ein Wissenschaftszentrum.

>) GaAeackheete A \sacdloir&)

Universitätskomplex 2+ 0-1574 Golm+ Mensagebäude/Haus 4+ Telef.: 9 76 31 88

° Ausbildung Klasse 3(PKW) * Auffrischungsstunden * Pannenkurse

Anmeldung® Mo.-Fr. 9.00-16.00 Uhr Ausbildung zu studentenfreundlichen Preisen!