Heft 
(1.1.2019) 19
Einzelbild herunterladen

KOOPERATION

Einstein Forum

11. 1. 1994 Claude Imbert Professeur de philoso­phie, Ecole Normale Su­perieure, Paris: Ontologie et R6G&alite: Criteres grecs, Scepticis­mes modernes

13. 1. 1994 Claude Imbert Professeur de philoso­phie, Ecole Normale Su­perieure, Paris: The 1930s and the Spec­tre of the Simple: Reflec­tions on Epistomological Complexity

25. 1. 1994 Jurij Klimontovic Professor für theoreti­sche Physik, Lomonos­sow Universität, Mos­kau: Einstein and Bohr Revi­Sited: The. Statistical Foundations of Schrö­dinger's Equation Eine Gemeinschaftsver­anstaltung mit der Max­Planck-Arbeitsgruppe für nichtlinare Dynamik an der Universität Pots­dam

Die Vorträge finden jeweils um 19.00 Uhr in der Villa Kel­lermann, Mangerstraße 34, in Potsdam statt.

Eine Information für alle BAföG-Empfänger!

Ed

Nr. 19/93 Seite 5

Besuch

Prof. Dr. David Pennington, Rektor der Universität Mel­bourne, weilte am 23. 11. 1993 zu Gast beim Gründungsrektor. Es wurden beiderseitig interes­sierende Fragen besprochen, auch die von australischer und brandenburgischer Seite ge­wünschte wirtschaftliche Zu­sammenarbeit. Im Anschluß hielt Prof. Pennington vor den Mitgliedern des kürzlich ge­gründeten privaten Förderver­eins Australien Institut einen Vortrag zum ThemaProfessio­nal education in Australiacan Germany benefit.

Wien und Prag

Metropolen jüdischer Kultur in Mitteleuropa

Anläßlich der Eröffnung des Jüdischen Museums in Wien wird in Zusammenarbeit mit dem Moses Mendelssohn Zentrum an der Universität Potsdam vom 10. bis 13. Fe­bruar 1994 eine Bildungsrei­se angeboten.

Anmeldungen sind möglich bei:

URANIA-VereinWilhelm Foerster. Potsdam e. V., Brandenburger. Str... 38,

14467 Potsdam; Tel.:(03 31) 21741

Barmenia

Versicherungen

Auf den Weg gebracht

Prof. Dr. Hecker(I.) und Dr. Tebarth aus Düsseldorf zu Gast im

FB Slavistik

Zwischen der AbteilungOst­europäische Geschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und dem Fachbe­reich Slavistik der Universität Potsdam bahnt sich eine Koope­ration an. Die Rektoren dieser Einrichtungen, Prof..Dr. Gert Kaiser und Prof. Dr. Rolf Mitz­ner, brachten diese Zusammen­arbeit auf den Weg, die über die Düsseldorfer Forschungs- und Technologietransferstelle ver­mittelt wurde. Auf derartige Weise erfolgte auch der Aus­

Bezirksdirektion Berlin| Kurfürstendamm 43 10719 Berlin

Tel. 030/88 41 95-15 Fax 030/8 82 39 03

Foto: Eckardt

tausch von entsprechenden Lehr- und Forschungsmateriali­en:

Prof. Dr. Witt aus Potsdam und Prof. Dr. Hecker(Leiter der Ab­teilung) sowie Dr. Tebarth (Lehrbeauftragter) aus Düssel­dorf trafen sich kürzlich, um er­ste Vorstellungen zu beraten. Sie betreffen sowohl die Gebie­te Literatur- und Kulturge­schichte als auch die Sprachaus­bildung.

Herr Hecker, Professor für Ost­europäische Geschichte, ist am Aufbau einer bisher nicht vor­handenen Slavistik-Fakultät an seiner Alma mater interessiert. Aus Potsdam verspricht er sich auch dafür weitere Impulse.

Sie erhalten BAföG?!

Ein Darlehen, das Sie teilweise wieder zurückzahlen müssen! Sie starten also mit Schulden in Ihre Zukunft! Finanzierungen und

tolle Tips gibt es viele!

UNSER ANGEBOT WIRD SIE ÜBERZEUGEN

Durchstarten ohne Schulden, Absicherung über Gesamtlaufzeit

Konkretes wird derzeit geprüft, wie z. B. die Integration wech­selseitiger Lehrangebote im Rahmen der normalen Lehr­verpflichtungen, Intensivkurse, Verankerung im historischen Lehrprogramm. Einig ist man sich selbstverständlich darüber, einen hohen Grad an Akzeptanz zu erreichen, um bei den Stu­denten Zuspruch zu finden. Üb­rigens gibt es bereits mehr oder weniger intensive Verbindun­gen der Bereiche Chemie, Ma­thematik und Anglistik beider Hochschulen.

JA, ich möchte mich beraten lassen

Vorname

Strasse

COUPON AUSFÜLLEN- und absenden an > Herrn Matelowski/Woitzik Tel.: 0 33 29/68 30 21 ab 13.00 Uhr

A

B. E.