Heft 
(1.1.2019) 14
Einzelbild herunterladen

INFOTHEK

Wahl zur

Schwerbehinderten­

vertretung

Der 9. November dieses Jahres ist als Wahl­tag für die (geheime) Briefwahl der Schwer­behindertenvertretung der Potsdamer Univer­sität festgelegt worden.

Da die öffentliche Stimmenauszählung am gleichen Tag ab 15 Uhr in der ehemaligen Professorenmensa des Komplexes I, Am Neu­en Palais, stattfinden wird, weist der Wahl­vorstand darauf hin, daß alle Wahlbriefe am 9. November bis 12 Uhr in der Poststelle vor­liegen müssen.

Dem Wahlvorstand gehören an: Siegfried Zschunke aus dem Institut für Germanistik der Philosophischen Fakultät I als Vorsitzen­der (Tel. 2451) sowie Günter Sauer aus dem Institut für Experimentalphysik und Physik­didaktik der Mathematisch-Naturwissen­schaftlichen Fakultät (Tel. 1424) und Rolf Zander aus dem Institut für Grundschul­pädagogik der Philosophischen Fakultät II (Tel. 2496).

Dieser Wahlvorstand hat den wahlberechtig­ten Schwerbehinderten der Universität be­reits im September ein entsprechendes Wahl- ausschreiben zugesandt; die entsprechenden Materialien für die Briefwahl gehen den Be­treffenden ab Mitte Oktober zu. Hg.

Bis zu 12 000 DM winken besonders befä­higten Nachwuchswissenschaftlern in ei­ner Ausschreibung des Bundesministeri­ums für Bildung und Wissenschaft.

Der nach dem Physiker und langjährigen Präsidenten der Deutschen Forschungsge­meinschaft (DFG), Prof. Dr. Heinz Maier- Leibnitz, benannte Preis wird seit 17 Jah­ren alljährlich für wissenschaftlich heraus­ragende Originalveröffentlichungen zur Förderung des Nachwuchses verliehen. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 160.000 DM zur Verfügung Für 1995 wurden die folgenden Fachgebie­te ausgewählt: Historische Anthropologie, Erbliche Netzhauterkran-kungen, Algebra, Zahlentheorie, algebraische und arithmeti­sche Geometrie.

Autoren, die nach dem 28. Februar 1992 Arbeiten zu diesen Themen in einer Zeit­schrift, Sammelpublikation oder einer wis­senschaftlichen Reihe veröffentlicht haben, können vorgeschlagen werden. Da die Au­toren sich nicht selbst bewerben können, sind die Arbeiten von einem Hochschulleh­rer oder Wissenschaftler in entsprechender

AOK-Sprechstunde

Jeden Dienstag von 10.00 bis 13.00 Uhr be­rät der AOK-Studentenberater Thoralf Fied­ler in der Cafeteria Am Neuen Palais zu al­len Fragen der Krankenversicherung für Stu­denten und steht auf Wunsch Krankenschei­ne oder Befreiungskarten von Zuzahlungen aus.

Auch verteilt er das kostenlose Magazin Studios", das u.a. einen Angst-Typen-Test, Ernährungstips und die Auflösung des Ge­heimnisses umdie entspannende Wirkung der Düfte" enthält. pm.

ArbeitsgruppeMittelbau"

Die ArbeitsgruppeMittelbau, die sich so­wohl aus gewählten Gremienmitgliedern als auch aus interessiertenMittelbau-Vertre- tern zusammensetzt, trifft sich in diesem Wintersemester nach jeder Senatssitzung am darauffolgenden Montag um 7.30 Uhr im gebäude Nr. 11, Am Neuen Palais, Zimmer 239. Die Termine lauten im einzelnen: 17. Oktober, 7. November, 28. November,3 19. Dezember 1994, 16. Januar 1995 und 6. Fe­bruar 1995. Darüber hinaus sind die Vertre­ter der wissenschaftlichen Mitarbeiter im Senat, Dr. Uta Sändig vom Institut für Ger­manistik und Dr. Wulfhard Michler vom In­stitut für Anorganische Chemie und Didak­tik der Chemie unter den Telefonnummern 977-2145 bzw. 977-1453 zu erreichen. Hg.

Position an einer Institution außerhalb der Hochschule einzureichen Voraussetzung für eine Teilnahme an der Ausschreibung sind die deutsche Staats­bürgerschaft oder der ständige Wohnsitz und Arbeitsort in Deutschland Das 33. Le­bensjahr soll zum Zeitpunkt der Annahme der Veröffentlichung noch nicht überschrit­ten sein.

Den Vorschlägen sind Kopien der Arbeiten, eine knappe Begründung, Angaben zum wissenschaftlichen Werdegang, ein kurzer Lebenslauf und ein Verzeichnis der Publi­kationen des Nachwuchswissenschaftlers beizufügen. Eine Jury aus Spezialisten der einzelnen Gebiete wird die eingegangenen Vorschläge beurteilen. Die Unterlagen sind in sechsfacher Ausfertigung bis zum 28. Februar 1995 beim Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Stichwort Heinz-Maier-Leibnitz-Preis 1995", Referat IV B 6, Heinemannstraße 2, 53175 Bonn, vorzulegen. Dort erhalten interessierte Nachwuchswissenschaftler unter Telefon 0228/75-0 auch weitere Informationen zum Verfahren mwfk.

Wahl des GEW-Vorstandes

An der Universität gibt es mehr als 400 Mit­glieder der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW). Diese sind herzüch ein­geladen, am Donnerstag, den 20. Oktober, um 17 Uhr in den Großen Physikhörsaal Am Neuen Palais zu kommen, um dort in einem umfassenden Rechenschaftsbericht des Vor­standes zu erfahren, was die GEW der Uni bewirken konnte und wollte.

Die GEW-Kreisvorsitzende der Universität, Dr. Uta Sändig, weist ferner darauf hin, daß bei diesem Zusammenkommen am 20. Okto­ber auch Vorstandsneuwahlen anstehen und die Wahl der Vertrauensleute, die in der Ver­antwortung der einzelnen Institute bzw. Be­reiche liegen, vorher stattgefunden haben sollte.

Sie schreibt dazu:In diesem Superwahljahr auch noch einen neuen GEW-Kreisvorstand der Universität wählen zu sollen, ist eigent­lich eine Zumutung, aber notwendig. Not­wendig nicht nur, um 'im Takt zu bleiben (im November wird der GEW-Landesvorstand neu gewählt), sondern vor allem auch, um die inzwischen allzu eingeschliffenen Strukturen und Zusltändigkeiten unter den mehr als 400 GEW-Mitgliedern der Universität, überwie­gend 'Mittelbauern' neu zu beleben.

Einige mittlerweüeMultifunktionäre" wider Willen hoffen auf Entlastung; nicht wenige Bereiche wünschen die Frage nach engagier­ten Vertrauensleuten neu zu stellen.

Hg.

Impressum

PUZ. Die Potsdamer Universitätszeitung ISSN 0947-1650

Heiausgeber: Der Rektor der Universität Pots­dam, Prof. Dr. Rolf Mitzner Redaktion: Referat für Presse- und Öffentlichkeits­arbeit; Myriam Honig (v.i.S.d.P.), Regine Derdack, Dr. Barbara Eckardt, Petra Görlich Texterfassung: Sigrid Penquitt Anschrift der Redaktion: Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam, Telefon 0331/977-1496 oder -1474, -1782, -1675, Telefax 0331/977-1145 Redaktionsschluß für die November-Ausgabe: Freitag, 21. Oktober 1994.

Nachruck gegen Belegexemplar bei Quellen- und Autorenangabe frei.

Verlag und Anzeigenverwaltung: News & Media Public Relations, M. v. Arnsberg, Köpenik- ker Str. 9 b, 10997 Berlin, Telefon 030/611 22 91, Telefax 030/618 92 93

Geschäftsbedingungen: Für alle Anzeigen gel­ten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für An­zeigen und Fremdbeüagen in Zeitungen und Zeit­schriften sowie die zusätzlichen Geschäftsbedin­gungen der Anzeigenverwaltung. Es gilt die An- zeigen-Preisliste Nr. 1 vom 1.9.1994. Anzeigenschluß für die November-Ausgabe: Dienstag, 25. Oktober 1994

HEINZ-MAIER-LEIBNITZ-PREISE 1995

Seite 34

PUZ 14/94