Heft 
(1.1.2019) 10
Einzelbild herunterladen

Uni Aktuell

www.uni-potsdam.de/portal /okto2/uniaktuell

Neu erschienen Neues Bulletin

Das Zentrum für Zeithistorische Forschung Pots­dam e.V. hat sein neuestesPotsdamer Bulletin für Zeithistorische Studien herausgegeben. Neben Tagungsberichten, der Vorstellung neuer For­schungsvorhaben und Publikationen enthält es unter anderem Beiträge zurJüngste(n) Entwick­lung in der Stalinismusforschung sowie zur Preispolitik im Vergleich. Nationalsozialismus, DDR und Bundesrepublik.

DasBulletin kann gegen eine Schutzgebühr von 2,24 Euro unter der Telefonnummer(0331) 28991-0 angefordert werden. Nähere Informatio­nen sind unter www.zzf-pdm.de zu finden.

Fotografischer Himmelsatlas

Axel Mellinger, Mitarbeiter am Institut für Physik, und Susanne Hoffmann, Physikstudentin und freie Mitarbeiterin an der Berliner Archenhold­Sternwarte, präsentieren mit ihrem fotografischen Himmelsatlas eine Weltneuheit: Den gesamten Fixsternhimmel auf dreißig fotografischen Stern­karten. Systematisch und praktisch geordnet, wur­den einzigartige Bilder zu einem ästhetisch beein­druckenden Gesamtpanorama vereint. Jede foto­grafische Sternkarte besitzt eine transparente Folienseite mit Sternbildlinien,-namen und den schönsten Himmelsobjekten. Außer optischen Genuss liefert der Atlas noch ausführliche Beschreibungen der jeweiligen Sternbilder sowie über einhundertvierzig Himmelsobjekte für Fern­glas und Fernrohr.

Mellinger, Axel, Hoffmann, Susanne: Der große Kosmos Him­melsatlas. Alle Sternbilder der Welt auf praktischen Folienkar­ten. Stuttgart, 2002. ISBN 3-440-09155-4

Neues UNIversal

Die neunte Ausgabe von UNIversal, der Nachkon­takte-Zeitung des Akademischen Auslandsamtes, ist im August erschienen. Neben den üblichen Uni- und Stadtnotizen widmen sich verschiedene Beiträge sportlichen Themen, unter anderem den therapeutischen Effekten des Behindertensports oder der medizinischen Betreuung von Breiten­und Leistungsssportlern.

UNiIversal kann unter der folgenden E-Mail­Adresse werden: universal@rz.uni-potsdam.de. Red.

kostenlos angefordert

Portal 10/02

Aus dem

In der 94. Sitzung des Senates der Universität Potsdam am 11. Juli 2002 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

Studienordnungen

Der Senat stimmte den Änderungssatzungen der Studienordnungen für den Modellstudien­gang Europäische Medienwissenschaft sowie für den Erweiterungsstudiengang Erziehungswis­senschaft(Sekundarstufe II) zu.

Ausschreibungen

Der Senat beschloss die Ausschreibungen der Professuren für Erwachsenenbildung/Weiterbil­dung und Medienpädagogik, Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland sowie Koevo­lution der Geo- und Biosphäre.

Verwaltungsrat Studentenwerk

Die Kanzlerin Steffi Kirchner und Prof. Dr. Mari­anne Andrae aus der Juristischen Fakultät wur­den als Vertreter der Universität Potsdam in den Verwaltungsrat des Studentenwerks Potsdam für die Amtszeit vom ı. Oktober 2002 bis zum 30. September 2004 gewählt. be

Anzeige

JOBBEN?

www.gustos.de

Senat

ST % A

In der 95. Sitzung des Senates der Universität Potsdam am 19. September 2002 wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

®

Studentenwerk

Prof. Dr. Knut Kiesant von der Philosophischen Fakultät wird für die neue Amtszeit vom 1. Okt­ober 2002 bis zum 30. September 2004 der Ver­treter der Universität Potsdam im Verwaltungs­rat des Studentenwerks Potsdam sein. Seine Ver­treterin ist die Kanzlerin der Universität, Steffi Kirchner. Der Senat erteilte seine Zustimmung.

Neue Kommissionsvorsitzende Nachdem Prorektor Prof. Dr. Dieter Wagner für den Vorsitz der Kommissionen für Gleichstel­lung und Frauenförderung(GFK), für Informa­tionsverarbeitung und Kommunikation(IVK) und für Bibliothekswesen(BWK) nicht mehr zur Verfügung steht, musste der Vorsitz neu geregelt werden. Künftig leitet die GFK Prorektor Prof. Dr. Jürgen Rode, die BWK Prof. Dr. Reimund Gerhard-Multhaupt und die IVK Frau Prof. Dr. Erika Horn. Der Senat erteilte seine Zustim­mung

Änderung

Der Senat nahm die Änderungssatzung der Prü­fungsordnung für die Studiengänge der Soft­waresystemtechnik zustimmend zur Kenntnis.

gl

Weitere Informationen sind über Birgit Köhler, Geschäftsstelle des Senates, Tel.: 0331/977-1732, E-Mail: bkoehler@rz.uni-potsdam.de erhältlich.