Heft 
(2021) 28
Seite
102
Einzelbild herunterladen

102

Schriftenschau

Otis 28( 2021)

BEZZEL, E.( 2021): Die schönsten Vogelgeschich­ten aus Brehms Thierleben ausgewählt und heute erzählt. AULA- Verlag , Wiesbaden , 254 Seiten. ( ISBN 978-3-89104-844-3).

Brehms Tierleben ist wohl allen ein Begriff- aber wer hat es schon im Original gelesen? Das vorlie­gende Buch verbindet Ausschnitte der Vogelbe­schreibungen aus der zweiten Auflage( 1876-1880) mit Wissenswertem aus der modernen Forschung. Ein einleitendes Kapitel stellt den Autor Alfred Ed­ mund Brehm und sein Werk kurz vor. Dann wer­den 28 Vogelarten, fast alles sehr häufige Arten, behandelt. Die Brehm - Zitate umfassen meist zwei bis drei Seiten, illustriert durch eine zeitgenössi­sche Zeichnung. Etwas länger ist dann der aktuelle Text, der teilweise auf Brehms Darstellung eingeht, überwiegend aber Biologisches über die einzel­nen Vogelarten nach heutigem Kenntnisstand be­schreibt. Bezzel gelingt es dabei, Rosinen aus der ornithologischen Fachliteratur aus zwei Jahrhun­derten herauszupicken. Topaktuelle Arbeiten wer­den dabei ebenso ausgewertet wie solche aus dem 19. und 20. Jahrhundert, renommierte Magazine der wissenschaftlichen Spitzenforschung ebenso wie Zeitschriften von und für Hobbyornithologen, deutschsprachige Artikel wie auch internationale. Wer verfügt heute sonst noch über einen derartig umfassenden und universellen Literaturüberblick, um solche Auswahl zusammenstellen zu können? Die Arttexte erheben keinen Anspruch auf Voll­ständigkeit der Darstellung. Sie sind unterhaltsam und gut lesbar abgefasst und greifen einzelne be­sonders interessante Aspekte des Vogellebens her­aus. Die Schnabelformen des Austernfischers, die Biologie der verschiedenen Farbmorphen des Mäu­

Die schönsten Vogelgeschichten

aus

,, Brehms Thierleben"

ausgewählt

und heute erzählt

von

Einhard Bezzel

AULA

sebussards, die Bedeutung von Nistkästen für die Kohlmeise, das Schlafverhalten des Mauerseglers, die anatomischen Anpassungen des Waldkauzes an die nächtliche Jagd sind Beispiele für solche The­men. Und alles wird durch Literaturangaben über Fuẞnotenverweise genau belegt. Das Buch kann aus meiner Sicht sowohl naturinteressierte Vogel­liebhaber als auch fortgeschrittene Ornithologen fesseln, die einen Blick über die reine Faunistik und Vogelbestimmung hinaus auf die Biologie der Vögel werfen wollen.

Wolfgang Mädlow