Heitpädagoeisch
Forschung
Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie Behinderter
Herausgegeben von Gustav O. Kanter Karl Josef Klauer Richard G. E. Müller
Begründet und fortgeführt von Helmut von Bracken t Hermann Wegener
und Lothar Tent
Band XIII, Heft 2, 1987
Inhalt
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Pilotstudie zum Einsatz der psycholinguistischen Rating Skala(PRS)
Von Eduard Werner Kleber
Die Traumerfahrung der Blinden
Von Franz Strunz
Wahrnehmungswiderstände und Behinderungsbewältigung bei Körperbehinderten
Von Thomas Profazi
Der Einfluß eines Prüfüngspraktikums auf das Unterrichts- und Erziehungsverhalten von Studenten der Sonderpädagogik
Von Johann Borchert und Christel-Astrid Brucks Bruchrechnung in der Sonderschule für Lernbehinderte: Lernerfolgskontrolle experimentell demonstriert
Von Friedrich Masendorf und Burkhard Roeder Selbstkorrekturen bei Erzählungen: Ein Vergleich zwischen sprachunauffälligen und sprachbehinderten Kindern
Von Hermann Schöler und Erna Illichmann
Empirische Befunde zum konkret-operatorischen Denken und schulischen Lernen bei Schülerinnen und Schü
Sonderpädagogik im Umbruch
Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Gustav O. Kanter
Herausgegeben von Prof. Dr. Hartmut Willand. XI, 205 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1987. Kart. DM 28,—. 10390
Gustav Kanter hat wie kaum ein anderer sowohl die Sonderpädagogik als Wissenschaft als auch ihre bildungspolitische Komponente im Bereich der Ausbildung von Sonderschullehrern innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte wesentlich geprägt. Sein erfolgreiches Wirken im Bereich der Sonderpädagogik als Wissenschaftsdisziplin und in ihren bildungspolitischen Implikationen ist kein Zufall. Zu seiner Tätigkeit als langjähriger Schriftleiter der weit über die Grenzen Deutschlands bekannten, von diesem Fachverband herausgegebenen„Zeitschrift für Heilpädagogik” hat er darüber hinaus in der Nachfolge seines verstorbenen akademischen Lehrers Prof. Dr. Dr. Helmut von Bracken die Mitherausgeberschaft der„Heilpädagogischen Forschung” übernommen. Viele Sonderpädagogen kennen ihn nicht nur aus dem Stu
rhold
lern der Schule für Lernbehinderte Von Franz B. Wember
114 Kritik und Fortschritt in der Heilpädagogik Von Christoph Anstötz
118 Nachrichten 120 Buchbesprechungen 123 Heilpädagogische Dokumentation
dium der Literatur, sondern auch aus vielen öffentlichen Vorträgen und Diskussionen zu aktuellen Themen, in denen er sich nicht scheut, seine Meinung, manchem Modedenken zuwiderlaufend, dezidiert zu vertreten.- Im Hinblick auf die Zukunft der Sonderpädagogik spürt man etwas von der in seiner eigenen Art und Weise vorgetragenen Sorge, daß das in der Nachkriegszeit aus der unmittelbaren Erfahrung gesellschaftlicher Inhumanität gegenüber Behinderten und Randständigen entstandene positive Engagement und bewußte Eintreten für diese Gruppe nachlassen könnte; zumindest ist die Sonderpädagogik in einem Umbruch begriffen. Diesem zu erkennenden Umbruch sind die Beiträge in seiner Festschrift schwerpunktmäßig gewidmet.
Inhalt: Hartmut Willand: Leitgedanken- Hartmut Willand: Die Hilfsschule als differenzierende Einrichtung des Niederen Schulwesens- Ulrich Bleidick: Forschungsaufgaben der Behindertenpädagogik- Otto Speck: Lernbehinderungen und Verhaltensstörungen- Eine Begriffs- und Strukturanalyse spezieller schulischer Hilfe- Heinz Bach: Sonderpädagogische Handlungsformen Heribert Jussen: Empirische Forschungsansätze in der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik(BR Deutschland)- Hanno Langenohl: Zur Lernbehindertendidaktik in heutiger Sicht- Karl Jokisch: Erziehung nach Auschwitz- Oder nur ein Paradigmawechsel- Wichtige Veröffentlichung von G. O. Kanter.