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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Kriteriumsorientierte Tests

Lehrbuch der Theorie und Praxıs lehrzielorientierten Messens

von

Prof. Dr. Karl Josef Klauer

1987, 318 Seiten, DM 98,­ISBN 3-8017-0256-1

Verlag für Psychologie Dr. C.J. Hogrefe Postfach 3751, 3400 Göttingen

Für viele unbemerkt, hat sich das Gebiet der kriteriuumsorientierten Tests ım letzten Jahrzehnt nahezu explosionsartig entwik­kelt und inzwischen sogar schon konsoliı­diert. Die erzielten Veränderungen sınd tiefgreifender, als dies noch vor wenigen Jahren abzusehen war. Das Lehrbuch ınfor­miert systematisch über die verschiedenen Modellfamilien, d.h. kapitelweise über das klassische Modell, das generalisierbarkeits­theoretische Modell, die vielen Binominal­modelle und über deren Erweiterungen. Im ersten Teil werden die für kriterıumsori­entierte Tests grundlegende Erzeugung kontentvalider Itemstichproben und die Problematik der kriteriumsorientierten Klassifikation besonders ausführlich be­handelt. In beiden Teilen werden alle für den Anwender wichtigen Verfahren an­hand durchgerechneter Beispiele demon­striert.

NEUERSCHEINUNGEN

Grundriß der Geistigbehindertenpädagogik

Von Dr. Christoph Anstötz. XII, 152 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1987. Kart. DM 21,. 10378

Psychomotorische Förderung bei leichter geistiger Behinderung

Eine Studie zu einem Übungsprogramm im basalen Funktionsbe­reich

Von Josef Steppacher. X, 322 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1987. Paperback DM 33,-.(= Zürcher Beiträge zur Förderung Behinderter, Bd. 5). 10393

Angstabbau bei Schülern

durch Entspannung

Eine Überprüfung der Möglichkeit des Angstabbaus bei verhal­tensauffälligen Schülern durch Anwendung der Progressiven Mus­kelentspannung

Von Dipl.-Psych. Joachim Heinzel. VI, 111 Seiten. 1987. Kart. DM 19,. 10394

arholc

Kati lernt hören Eine Behinderung und ihre Therapie nach Carl H. Delacato

Von Marlies Schmitz. Mit einem Geleitwort von Paul Adenauer und einem Vorwort von Carl H. Delacato. 174 Seiten. 1987. Kart. DM 26,-. 10371

Schulintegrierte Förderung bei Verhaltensauffälligkeiten

Konzept und Praxis

Von Prof. Dr. Heinz Bach unter Mitwirkung mehrerer Arbeits­gruppen. 2. Auflage. 108 Seiten. 1987. Kart. DM 19,. 10392

Über Hanselmann nachdenken

Ein Kolloquium über das Werk Heinrich Hanselmanns im Zentenar­jahr 1985

Beiträge- Diskussionen- Dokumente

Zusammengestellt von Prof. Dr. Gerhard Heese, Barbara Jeltsch­Schudel und Anne-Marie Stoffel. Etwa 200 Seiten. 1987. Kart. et­wa DM 29,.(= Züricher Beiträge zur Förderung Behinderter, Bd. 4) 10382