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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
127
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NEUAUFLAGEN

Sport für Körperbehinderte Ein Leitfaden für Lehrer, Therapeuten und Übungsleiter für Behindertensport. Mit umfangreichen, praktischen Anleitungen.

Von Wolfgang Busch und Hans-Joachim Fritz. 2. Auf­lage. 228 Seiten. Mit 62 Fotos, zahlreichen Abb. und Tab. 1986. Kart. 33, 10327

Aggression und geistige Behinderung

Probleme fremd- und selbstaggressiven Verhaltens. Mit psychologischen und pädagogischen Beeinflussungsmög­lichkeiten.

Von Harald Burkart und Reinhard Krech. 2. Auflage. X, 321 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1986. Kart.

DM 34,. 10347 (= Sonderpädagogische Manuskripte)

Lebenspraktische Erziehung Geistigbehinderter

Von Wolf-Rüdiger Walburg. 4., durchgesehene und erweiterte Auflage. Mit mehreren Abb. und Tab. 128 Seiten. 1986. Kart. DM 22,. 10125

Verhaltenstherapeutisches Sprechtrainingsprogramm für stotternde Kinder und Jugendliche

Diagnostik, individuelle therapeutische Maßnahmen, Veränderungsprogramm für die Gruppe

Von Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt. 2., überarbeitete Auflage. VIII, 161 Seiten. Mit mehreren Abb. 1986. Kart. DM 24,. 10240

arhold

Welcher Test für welches Alter?

Entwicklungstests für das Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter

B. Rennen-Allhoff, Düsseldorf; P. Allhoff, Leverkusen

Unter Mitarbeit von E. Hany und U. Schmidt-Denter

1987. 19 Abbildungen, 22 Tabellen. Etwa 415 Seiten. Broschiert DM 64,. ISBN 3-540-15445-0

Dieses Entwicklungstest-Handbuch wendet sich an Praktiker und Forscher, die mit der Ent­wicklung in den ersten Lebensjahren befaßt sind und vor der Aufgabe stehen, für bestimmte Fragestellungen jeweils das unter gegebenen zeitlichen, räumlichen und personellen Bedingungen am besten geeignete diagnostische Instrument auszuwählen.

Die Tests sind in sechs große Gruppen unter­teilt: allgemeine Entwicklungstests sowie spezielle Tests zur Entwicklung von Motorik, Wahrnehmung, Sprache, kognitivem und sozial­emotionalem Bereich. Die Testdarstellungen folgen einer einheitlichen Gliederung: Voran­gestellt ist jeweils eine stichwortartige Übersicht mit Angaben zu Autor, Erscheinungsjahr, Material, Zweck, Altersbereich, Normen und Zeitbedarf. Es folgen Abschnitte zum Konzept, den Aufgaben, der Durchführung, Auswertung und Interpretation. Unter dem Stichwort Normierung wird dann über Eichstichproben, Aufgabenanalysen, Gruppenunterschiede u.ä. berichtet; Abschnitte zur Reliabilität und Validi­tät schließen die Darstellung ab.

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3731/4/2h

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