Ross, Alan O. und Franz Petermann: Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Methoden und Anwendungsgebiete.(Aus dem Amerikanischen). 230 Seiten mit 10 Abbildungen. 1979. DM 69,-. Hippokrates Verlag, Stuttgart.
Im Vorwort des vorliegenden Buches, das den Anspruch erhebt, die„erste umfassende deutschsprachige Einführung in die Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen” zu sein, heißt es u. a., daß„ein Vorteil der Verhaltenstherapie” darin liegt, indem sie„psychische Störungen nicht durch innerpsychische Konflikte erklärt, sondern schon immer die Lerngeschichte, soziale Einflüsse und die Umwelt des Kindes im Blick hatte”, insbesondere die Familie.
Die 11 Kapitel des Buches haben folgende Überschriften: Grundlagen der Verhaltenstherapie; Soziale Isolation; Sprachstörungen; Aufmerksamkeitsstörungen; Hyperaktivität; Einnässen und Einkoten; Aggressives Verhalten; Ängste und Phobien; Somatische Störungen; Chronische Krankheiten im Kindes- und Jugendalter: Verhaltenstherapeutische Ansätze in der Arbeit mit Familien.
Am Schluß des Buches stehen ein umfangreiches Literaturverzeichnis mit vorwiegend amerikanisches Titeln und ein Sachregister.
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Spiess, Walter und Hans-Joachim Motsch: Heilpädagogische Handlungsfelder I. Umgang mit Verhaltensauffälligen, Arbeiten mit Sprachbehinderten. 128 Seiten mit 14 Abbildungen. 1986. DM 19,50.(3. Band der„Einführung in die Heilpädagogik”) Verlag Paul Haupt, Bern/Stuttgart.
In dem vorliegenden Band betont der Herausgeber Urs Haeberlin, daß„bewußt didaktische Fragen des Unterrichts mit verhaltensgestörten und sprachbehinderten Kindern unberücksichtigt” bleiben. Dies soll späteren Veröffentlichungen vorbehalten sein. Das Buch soll kein„Beitrag zur weiteren Zementierung des_behinderungsspezifischen ‚Kästchendenkens’ leisten”, sondern vielmehr das„Ganzheitliche und Verbindende” betonen.
Die Überschriften des ersten Teils („Umgang mit Verhaltensauffälligen”) lauten: Vom Laien zum Fachmann: ausbildungs- und berufsspezifische Aspekte; Der Fachmann in Aktion: persönlichkeitsspezifische Aspekte; Der Fachmann in kritischen Situationen: problem- und_situationsspezifische Aspekte; Das verhaltensauffällige Kind und der Fachmann: verallgemeinernde Bemerkungen zur Epidemiologie, Definition, Ätiologie und zu pädagogischtherapeutischen Maßnahmen.
Der zweite Teil(„Arbeiten mit Sprachbehinderten”) enthält folgende Abschnitte: Rückblick und Bestandsaufnahme; Sprachbehinderung- Annäherung an den Gegenstand; Handlungsleitende Prinzipien in der Arbeit mit Sprachbehinderten; Arbeiten mit Sprachbehinderten zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Richard G. E. Müller, Glinde
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIII, Heft 2, 1987