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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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gen auf speziell elterliches Verhalten ge­funden wurde. Es gibt zwar vereinzelte Anhaltsunkte, aber dazu auch fast im­mer widersprechende Ergebnisse. Es bleibt dennoch die Aufgabe, im Rahmen eines multivariaten Ansatzes den Pro­blemzusammenhang weiter zu untersu­chen.

Das Literaturverzeichnis nennt zumeist anglo-amerikanische Literatur.

Verband evangelischer Einrichtungen für geistig und seelisch Behinderte e.V. (Hrsg.): Sprachunterstützende Gebärden zur Förderung der Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen mit geistiger Behinderung. 140 Seiten.(3. Aufl.) 1986. Preis unbekannt. Postfach 476, 7000 Stuttgart 1.

Die in der vorliegenden aufschluß- und hilfreichen Borschüre(übersetzt aus dem Niederländischen) vorgestellten Gebärden sind vielfach mit Erfolg er­probt und immer wieder überdacht wor­den. Ihr Gebrauch in der Frühförde­rung, Vorschulerziehung, in Sonder­schulen, Werkstätten und Heimen kann die soziale Situation sowohl nichtspre­chender hörender als auch nichtspre­chender gehörloser Menschen mit gei­stiger Behinderung verbessern.

Hartmut Willand(Hrsg.): Sonderpädago­gik im Umbruch. Festschrift zum 60. Ge­burtstag von Dr. Dr. Gustav O. Kanter. 204 Seiten mit Abbildungen und Tabel­len. 1987. DM 28,-. Carl Marhold Ver­lagsbuchhandlung, Berlin.

In denLeitgedanken des Herausge­bers der vorliegenden Festschrift heißt es u. a., daß sich- besonders auch durch die Forschungsarbeiten des Jubilars Gu­stav O. Kanter- die Sonderpädagogik in einemUmbruch befindet, den die Bei­träge zu dieser Schrift verdeutlichen sol­len:Frage zur bisherigen Begrifflich­keit, zum bisherigen Vorgehen, also Me­takritik und Anfragen an die Wissen­schaftstheorie des Faches. Die Beiträge der Autoren lauten:(Hartmut Willand)

Die Hilfsschule als differenzierende Ein­richtung des Niederen Schulwesens; (Ulrich Bleidick) Forschungsaufgaben der Behindertenpädagogik;(Otto Speck) Lernbehinderungen und Verhaltensstö­rungen- Eine Begriffs- und Strukturana­lyse spezieller schulischer Hilfe;(Heinz Bach) Sonderpädagogische Handlungs­formen;(Heribert Jussen) Empirische Forschungsansätze in der Gehörlosen­und Schwerhörigenpädagogik(BR Deutschland);(Hanno Langenohl) Zur Lernbehindertendidaktik in heutiger Sicht;(Karl Jokisch) Erziehung nach Auschwitz- Oder nur ein Paradigma­wechsel?- Die Schrift enthält am Schluß eine Übersicht über die wichtigsten Ver­öffentlichungen von G. O. Kanter und ein Autorenverzeichnis.

Hans Weigert: Pädagogische Interventio­nen bei drohenden und manifesten Lern­behinderungen in der Grundschule. 452 Seiten. sFr. 75,-. Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik, Heft 5, hrsg. v. H. Baier), Verlag Peter Lang, Frankfurt/ Bern/New York.

Die vorliegende Dissertation(mit vielen Tabellen, Schaubildern und Abbildun­gen) zeigt nach den Worten desDok­torvaters Herwig Baier(München) auf, wie Kinderm mit Lernbehinderungen präventiv, vor allem in der Grundschule, geholfen werden kann.- Der Verfasser, langjährig Lehrer an Schulen für Lern­behinderte, ergeht sich nicht inuto­pisch-visionären Perspektiven, sondern offenbart einenskeptischen Realis­mus, indem er in multidimensionalem Ansatzkomkrete und effektive Förder­maßnahmen aufzeigt.- Die Arbeit ver­steht sich so auch als eineVerbindungs­klammer zwischen Grundschulpädago­gik und Lernbehindertenpädagogik. Die Dissertation ist in 4 Kapitel geglie­dert:(1) Exposition(u. a.): Die Grund­schule im Spannungsfeld unüberwindli­cher Diskrepanzen und als Ort der De­tektion von Lernbehinderungen; Wege und Irrwege der Grundschulreform, sich

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIII, Heft 2, 1987

aus dem Dilemma von Einheitsraum und Ausleseapparat zu lösen;(2) So­zioökologische Aspekte des Phänomens Lernbehinderungen als Voraussetzun­gen für multidimenionale Interventio­nen;(3) Konkretisierungen: Pädagogi­sche Interventionen in der Grundschule bei drohenden und manifesten Lernbe­hinderungen(u. a.): Sozio-ökologische, interaktionistische,_Sschulorganisatori­sche und didaktisch-methodische Inter­ventionsmaßnahmen;(4) Zur Ausbil­dung und Fortbildung der Grund- und Sonderschullehrer unter dem Interven­tionsaspekt.

Das Literaturverzeichnis nennt 1350(!) Titel.

Hinteregger, Friedrich und Friederike Meixner(Hrsg.): Sprachheilpädagogische Arbeit mit mehrfach-behinderten Kin­dern. 230 Seiten mit zahlreichen Abbil­dungen. 1986. DM 49,80. Verlag Diester­weg, Frankfurt.

Im Mittelpunkt der Thematik des vorlie­genden Sammelbandes stehen mehr­fach behinderte Kinder, die aufgrund or­ganischer, psychischer oder sozialer Schäden in ihrer Entwicklung beein­trächtigt sind. Bei allen Behinderten­gruppen können Beeinträchtigungen in der Sprachentwicklung auftreten, wel­che Kommunikationsprobleme und Verständigungsschwierigkeiten nach sich ziehen und somit ein abweichendes Lern- und Leistungsverhalten bedingen. - Das Buch will in 25 Beiträgen die Sprachförderung des mehrfach behin­derten Kindes sowohl von der theoreti­schen als auch von der praktischen Seite her beleuchten und somit den neuesten Stand wissenschaftsorientierter Sprach­heilpädagogik aufzeigen.

Die Beiträge sind unter folgenden Über­schriften geordnet: Das mehrfachbehin­derte Kind; Das geistigbehinderte Kind; Das lernbehinderte Kind; Das hörge­schädigte Kind; Das körperbehinderte Kind; Das blinde Kind; Frühförderung; Sprachbeeinträchtigung und Verhal­tensstörung.

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