Regina Ullrich-Kehder und Reimer Kornmann:„Willst Du das Blatt behalten oder sollen wir es wegwerfen?”
Vortest
Versuch A ,.: Abzeichnen einer dreidimensionalen Vorlage
fehlerhafte Darstellung von Farben und/oder Abständen, Größenrelationen, Breite/Höhe, Tiefe
Pädagogisierungsphase 1:
Nachstellen(ggf. mit Hilfen) der dreidimensionalen Vorlage und Besprechung des Vorgehens
E
Versuch A)(wie Aj)
uch Az(wie=
Nachtest
Versuch B nach ca,
Abb. 3: Ablauf des gesamten Versuchs.
wenige Merkmale, für die dann die Kriterien ausführlicher beschrieben und anhand von Beispielen verdeutlicht wurden. Hierdurch ließ sich die Auswertungsobjektivität noch einmal beträchtlich steigern, wie Sstichprobenartige Überprüfungen mit drei Auswertern zeigten.
Die gesamte Untersuchung dauert maximal 30 Minuten pro Person. Nach etwa sieben Tagen erfolgt ein weiterer, vorher nicht angekündigter Testdurchgang mit variierter Anordnung der Vorlage(B). Der gesamte Versuchsablauf ist in Abbildung 3 schematisch dargestellt.
24
einer Woche
Versuch abgeschlossen
nur Fehler bei der Darstellung des Körperraumes
Pädagogisierungsphase 3:
Zeichnen eines Würfels mit Hinweis auf die Mehrseitigkeit;
Zeichnen eines Würfels durch eine Glasscheibe(Nachfahren der Kanten};
gemeinsames Abzeichnen eines Würfels;
Durchzeichnen der dreidimensionalen Darstellung eines Würfels
auf einer Folie
mıt varıı)ıerter Vorlage
Versuch Ag(wie Ay)
Formulierung der Hypothese
Die Hypothese betrifft die Vorhersage der Ergebnisse im Wiederholungsversuch: Von Versuchspersonen, die ein Interesse am Lerngegenstand zeigen, werden gegenüber der Abschlußuntersuchung(A3 oder A4) bessere Ergebnisse erwartet als von den Versuchspersonen, die kein Interesse zeigen.
Definition der untersuchten Variablen
Bei den Pädagogisierungsphasen des ersten Untersuchungstages verwenden alle Versuchspersonen ein Blatt Papier, auf dem sie zusammen mit der Versuchsleiterin bestimmte Techniken des Abzeichens üben. Nach Abschluß der Versuchsreihe werden die Versuchspersonen gefragt, ob sie dieses Blatt behalten oder gleich wegwerfen wollen(ein Papierkorb steht bereit). Ihre Entscheidung wird registriert und als Indikator für vorhandenes(großes) oder fehlendes (geringes) Interesse am Lerngegenstand gewertet. Damit ist die unabhängige Variable in zwei Ausprägungsgraden definiert. Die abhängige Variable wurde durch den Vergleich der Leistungen bei der Abschlußtestung des ersten Untersuchungstages und der Leistungen im Wiederholungsversuch definiert und in drei Ausprägungsraden erfaßt: Verbesserung, Gleichstand, Verschlechterung.
Versuchspersonen
An der Untersuchung nahmen 25 Schüler und Schülerinnen zweier Schulen für Lernbehinderte im Alter von acht bis zwölf Jahren teil. Bei zwölf von ihnen wurde vorhandenes Interesse und bei dreizehn fehlendes Interesse gemäß obiger Definition festgestellt. Beide Gruppen unterscheiden sich nicht signifikant hinsichtlich weiterer erfaßter Merkmale (Alter, Geschlecht, Zugehörigkeit zu einer Schule und Schulklasse, Ausgangsund Endleistungen am ersten Versuchstag, Anzahl der Pädagogisierungsphasen).
Durchführung und Datenerhebung
Die Untersuchungen wurden von der Erstautorin im Frühjahr 1986 in Einzelsitzungen durchgeführt. Die Zeichnungen eines jeden Kindes wurden zunächst mit einem Code versehen; der Vermerk,
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG 1/1988