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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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j leilp ji] 1} L)) iS J) Inhalt 133 Psychologische Intervention über Mediatoren. Einfüh­Forschung rung in den Themenschwerpunkt Von Meinrad Perrez Zeitschrift für Pädagogik 135 Elterntraining für Eltern von Kindern mit Zu-Bett-Geh­und Psychologie Problemen, Ein- und Durchschlafstörungen Behinderter Von Beate Minsel und Walter Quast 142 Präventiv orientiertes Elterntraining Evaluation zweier Herausgegeben von Kursprogramme Gustav. O. Kanter Von Claudia Köhle und Peter Köhle HJ ler 148 Die Förderung kognitiver Kompetenzen bei lernbehin­a derten Kindern mit Unterstützung durch Mediatoren n. nr Von Gerhard W. Lauth und Peter F. Schlottke Begründet und fortgeführt von Helmut Bracken+ 162 Verhaltenstherapeutische Intervention in der Schulklasse Hermann Wegener durch Mediatoren: Erfolg mit Symptomverschiebung? und Lothar Tent Von Nivardo Ischi und Meinrad Perrez 170 Familiäre Umwelt und die Entwicklung von Risikokin­dern Band XIV, Heft 3, 1988 Von F. Peterander Erscheinungsdatum: 15.5.1989 180 Die Bedeutung des Vaters in geschiedenen und wieder­verheirateten Familien Von Wassilios E. Fthenakis, Renate Niesel und Rotraut Oberndorfer 191 Mediatorenkonzepte was gibt es Neues? Von Herbert Schmid

195 Nachrichten/ Buchbesprechungen

Sonderpädagogik im Umbruch Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Gustav O. Kanter

Herausgegeben von Prof. Dr. Hartmut Willand. XI, 205 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1987. Kart. DM 28,.

Gustav Kanter hat wie kaum ein anderer sowohl die Sonderpäd­agogik als Wissenschaft als auch ihre bildungspolitische Kompo­nente im Bereich der Ausbildung von Sonderschullehrern inner­halb der letzten zwei Jahrzehnte wesentlich geprägt. Sein erfolgreiches Wirken im Bereich der Sonderpädagogik als Wissen­schaftsdisziplin und in ihren bildungspolitischen Implikationen ist kein Zufall. Zu seiner Tätigkeit als langjähriger Schriftleiter der weit über die Grenzen Deutschlands bekannten, von diesem Fachverband herausgegebenenZeitschrift für Heilpädagogik hat er darüber hinaus in der Nachfolge seines verstorbenen akade­mischen Lehrers Prof. Dr. Dr. Helmut von Bracken die Mither­ausgeberschaft derHeilpädagogischen Forschung übernom­men. Viele Sonderpädagogen kennen ihn nicht nur aus dem Stu­

EDITION MARHOLD

IM WISSENSCHAFTSVERLAG

dium der Literatur, sondern auch aus vielen öffentlichen Vorträ­gen und Diskussionen zu aktuellen Themen, in denen er sich nicht scheut, seine Meinung, manchem Modedenken zuwiderlau­fend, dezidiert zu vertreten.- Im Hinblick auf die Zukunft der Sonderpädagogik spürt man etwas von der in seiner eigenen Art und Weise vorgetragenen Sorge, daß das in der Nachkriegszeit aus der unmittelbaren Erfahrung gesellschaftlicher Inhumanität gege­nüber Behinderten und Randständigen entstandene positive En­gagement und bewußte Eintreten für diese Gruppe nachlassen könnte: zumindest ist die Sonderpädagogik in einem Umbruch begriffen. Diesem zu erkennenden Umbruch sind die Beiträ­ge in seiner Festschrift schwerpunktmäßig gewidmet.

Inhalt: Hartmut Willand: Leitgedanken- Hartmut Willand: Die Hilfsschule als differenzierende Einrichtung des Niederen Schul­wesens- Ulrich Bleidick: Forschungsaufgaben der Behinderten­pädagogik- Otto Speck: Lernbehinderungen und Verhaltensstö­rungen- Eine Begriffs- und Strukturanalyse spezieller schulischer Hilfe- Heinz Bach: Sonderpädagogische Handlungsformen ­Heribert Jussen: Empirische Forschungsansätze in der Gehörlo­sen- und Schwerhörigenpädagogik(BR Deutschland)- Hanno Langenohl: Zur Lernbehindertendidaktik in heutiger Sicht- Karl Jokisch: Erziehung nach Auschwitz- Oder nur ein Paradigma­wechsel- Wichtige Veröffentlichung von G. O. Kanter.

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