Buchbesprechungen
logischen und psychologisch-sozialwissenschaftlichen Nachbardisziplinen angewiesen ist, wenn sie ihrem komplexen Erziehungs-, Förderungs- und Behandlungsauftrag gerecht werden will.“
Die 7 Kapitel des Buches haben folgende Überschriften: Heilpädagogik: Pädagogik und nichts anderes?— Heilpädagogik: Spezielle Pädagogik im interdisziplinären Kontext— Psychologie und Pädagogik(Pädagogische Psychologie, Heilpädagogische Psychologie, Rehabilitations-Psychologie)— Psychologie und ihre Modelle vom Menschen(Basismodelle: Maschinenmodell und organis
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misches Modell, Maschinenmodelle menschlichen Verhaltens: Vom Uhrwerk zum Computer, Organismisches Modell: Der Organismus in seiner Umwelt)— Hauptrichtungen der modernen Psychologie(Behaviorismus, Kognitivismus, Tiefenpsychologie, Humanistische Psychologie, Geisteswissenschaftliche Psychologie, Fazit: Die Aspektivität psychologischen Denkens— Psychologische Grundbegriffe für die Heilpädagogik(Entwicklung, Wahrnehmung, Lernen, Motivation, Emotion, Kognition, Sozialisation, Handeln, Persönlichkeit)-Psychologische Handlungsansätze mit heilpädagogischer Relevanz
(Psychologische Diagnostik, Psychologische Therapie).
Am Schluß finden sich je ein Literatur-, Sach- und Namensverzeichnis.
Das Buch kann(nicht zuletzt auch auf Grund zahlreicher anschaulicher Graphiken und Tabellen) lehr- und hilfreich sein für Studierende der Heil- und Sonderpädagogik, Sozialpädagogen sowie Angehörige anderer sozialer Berufe.
Prof. Dr. Richard G.E. Müller(t), Glinde
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIX, Heft 1, 1993