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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Buchbesprechungen

logischen und psychologisch-sozialwissen­schaftlichen Nachbardisziplinen angewiesen ist, wenn sie ihrem komplexen Erziehungs-, Förderungs- und Behandlungsauftrag gerecht werden will.

Die 7 Kapitel des Buches haben folgende Überschriften: Heilpädagogik: Pädagogik und nichts anderes? Heilpädagogik: Spezielle Pädagogik im interdisziplinären Kontext Psychologie und Pädagogik(Pädagogische Psychologie, Heilpädagogische Psychologie, Rehabilitations-Psychologie) Psychologie und ihre Modelle vom Menschen(Basis­modelle: Maschinenmodell und organis­

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misches Modell, Maschinenmodelle mensch­lichen Verhaltens: Vom Uhrwerk zum Com­puter, Organismisches Modell: Der Organis­mus in seiner Umwelt) Hauptrichtungen der modernen Psychologie(Behaviorismus, Kognitivismus, Tiefenpsychologie, Humani­stische Psychologie, Geisteswissenschaft­liche Psychologie, Fazit: Die Aspektivität psychologischen Denkens Psychologische Grundbegriffe für die Heilpädagogik(Ent­wicklung, Wahrnehmung, Lernen, Motiva­tion, Emotion, Kognition, Sozialisation, Han­deln, Persönlichkeit)-Psychologische Hand­lungsansätze mit heilpädagogischer Relevanz

(Psychologische Diagnostik, Psychologische Therapie).

Am Schluß finden sich je ein Literatur-, Sach- und Namensverzeichnis.

Das Buch kann(nicht zuletzt auch auf Grund zahlreicher anschaulicher Graphiken und Ta­bellen) lehr- und hilfreich sein für Studie­rende der Heil- und Sonderpädagogik, Sozial­pädagogen sowie Angehörige anderer sozia­ler Berufe.

Prof. Dr. Richard G.E. Müller(t), Glinde

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XIX, Heft 1, 1993