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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Wertgeleitete Integrationsforschung:

dargestellt an einem Forschungsprojekt zur empirischen Evaluation von Maßnahmen zur Integration von Lernbehinderten in der Schweiz

Von Urs Haeberlin

Unter der Bezeichnung ‚‚Wertgeleitete Forschung wird ein erweitertes Forschungsmodell vorgestellt. Wesentlich daran ist der Einbezug von normativen sowie von praktisch-politischen Aspekten. Die For­schungsergebnisse zeigen, daß in den untersuchten schweizerischen Integrationsklassen die normative Zielvorstellung einer integrationsfähigen Schule nicht realisiert ist: In den Integrationsklassen hat sich bezüglich der Unbeliebtheit von Schulversagern sowie bezüglich ihrer negativen Selbsteinschätzung der sozialen Integration und der eigenen Fähigkeiten nichts Wesentliches verbessert. Die Möglichkeit zur Verbesserung der Schulleistungen ist hingegen in den Integrationsklassen bedeutend günstiger als in den Sonderklassen. Aufgrund dieser Sachlage werden Empfehlungen für die weitere Planung und Gestal­tung von Integrationsversuchen formuliert.

Avalue-oriented approach to research presents wider possibilities in investigating a special field of research. The essential of this approach consists in the inclusion of normative and practical-political aspects. As the findings of the above mentioned research show, the normative aim of a school quali­fied for integration has not been realized in the integrative classes in Switzerland, which had been subject to the investigation. For pupils with learning difficulties, their popularity and their self-assessment of social integration and own abilities have not essentially improved in. classes where integrative measures are practiced. On the other hand, the pos­sibilities to improve academic achievements are more favorable in integrative classes than in special classes. Based on these findings, the researchers define a number of recommendations concerning the further planning and organization of integrative forms of schooling.

Die Phasen einer wertgeleiteten Forschung

Empirische Forschung orientiert sich in der Regel an der wissenschaftstheoreti­schen Position des Kritischen Rationa­lismus. Ein Forschungsprojekt gliedert sich demnach in folgende Schritte:

1. Formulierung einer allgemeinen Hy­pothese(= generalisierte Behauptung eines Zusammenhangs)

2. Operationalisierung der Begriffe in der Hypothese(= Festlegung von beobachtbaren Indikatoren für die Begriffe)

3. Systematischer Versuchsplan zur lo­

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gisch einwandfreien Widerlegung der Hypothese

4. Entscheidung über die Beibehaltung der Hypothese(Inferenzstatistik)

5. Interpretation, Schlußfolgerungen.

Dieser Ablauf empirischer Forschung wird in unseren Freiburger Projekten zur Integrationsforschung um entschei­dende Schritte ergänzt. Ich verwende für dieses erweiterte Forschungsmodell den BegriffWertgeleitete Forschung. Ihr Ablauf gliedert sich in folgende Schritte:

1. Thematik, Problematik 2. Forschungs- und interpretationslei­tende Wertentscheidungen; Soll-Vor­

stellungen; richtungsweisende ‚,Visio­nen,Wunschvorstellungen

. Theoretischer Rahmen zur Interpre­

tation von Ist-Zuständen

. Entscheidung über den Grad der an­

zustrebenden Verallgemeinerung und Objektivierung

. Hypothesen über systematische Zu­

sammenhänge im Ist-Zustand

. Operationalisierung der Begriffe in

der Hypothese(= Festlegung von beobachtbaren Indikatoren für die Begriffe)

. Systematischer Versuchsplan zur lo­

gisch einwandfreien Widerlegung der Hypothese

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 1, 1991