Wertgeleitete Integrationsforschung:
dargestellt an einem Forschungsprojekt zur empirischen Evaluation von Maßnahmen zur Integration von Lernbehinderten in der Schweiz
Von Urs Haeberlin
Unter der Bezeichnung ‚‚Wertgeleitete Forschung‘ wird ein erweitertes Forschungsmodell vorgestellt. Wesentlich daran ist der Einbezug von normativen sowie von praktisch-politischen Aspekten. Die Forschungsergebnisse zeigen, daß in den untersuchten schweizerischen Integrationsklassen die normative Zielvorstellung einer integrationsfähigen Schule nicht realisiert ist: In den Integrationsklassen hat sich bezüglich der Unbeliebtheit von Schulversagern sowie bezüglich ihrer negativen Selbsteinschätzung der sozialen Integration und der eigenen Fähigkeiten nichts Wesentliches verbessert. Die Möglichkeit zur Verbesserung der Schulleistungen ist hingegen in den Integrationsklassen bedeutend günstiger als in den Sonderklassen. Aufgrund dieser Sachlage werden Empfehlungen für die weitere Planung und Gestaltung von Integrationsversuchen formuliert.
A“value-oriented” approach to research presents wider possibilities in investigating a special field of research. The essential of this approach consists in the inclusion of normative and practical-political aspects. As the findings of the above mentioned research show, the normative aim of a school qualified for integration has not been realized in the integrative classes in Switzerland, which had been subject to the investigation. For pupils with learning difficulties, their popularity and their self-assessment of social integration and own abilities have not essentially improved in. classes where integrative measures are practiced. On the other hand, the possibilities to improve academic achievements are more favorable in integrative classes than in special classes. Based on these findings, the researchers define a number of recommendations concerning the further planning and organization of integrative forms of schooling.
Die Phasen einer wertgeleiteten Forschung
Empirische Forschung orientiert sich in der Regel an der wissenschaftstheoretischen Position des Kritischen Rationalismus. Ein Forschungsprojekt gliedert sich demnach in folgende Schritte:
1. Formulierung einer allgemeinen Hypothese(= generalisierte Behauptung eines Zusammenhangs)
2. Operationalisierung der Begriffe in der Hypothese(= Festlegung von beobachtbaren Indikatoren für die Begriffe)
3. Systematischer Versuchsplan zur lo
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gisch einwandfreien Widerlegung der Hypothese
4. Entscheidung über die Beibehaltung der Hypothese(Inferenzstatistik)
5. Interpretation, Schlußfolgerungen.
Dieser Ablauf empirischer Forschung wird in unseren Freiburger Projekten zur Integrationsforschung um entscheidende Schritte ergänzt. Ich verwende für dieses erweiterte Forschungsmodell den Begriff ‚„„Wertgeleitete Forschung‘. Ihr Ablauf gliedert sich in folgende Schritte:
1. Thematik, Problematik 2. Forschungs- und interpretationsleitende Wertentscheidungen; Soll-Vor
stellungen; richtungsweisende ‚,Visionen“‘,„„Wunschvorstellungen‘“
. Theoretischer Rahmen zur Interpre
tation von Ist-Zuständen
. Entscheidung über den Grad der an
zustrebenden Verallgemeinerung und Objektivierung
. Hypothesen über systematische Zu
sammenhänge im Ist-Zustand
. Operationalisierung der Begriffe in
der Hypothese(= Festlegung von beobachtbaren Indikatoren für die Begriffe)
. Systematischer Versuchsplan zur lo
gisch einwandfreien Widerlegung der Hypothese
HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 1, 1991