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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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daß der Weg zur integrationsfähigeren Schule politisch nur über die Eltern und über die Lehrer geebnet werden kann; allen behördlich-bürokratisch veranstal­teten Integrationsversuchen ist zunächst zu mißtrauen.

Ich sehe die Bedeutung unserer For­schungen auf keinen Fall nur in einer technologischen Entscheidungshilfe für

Schulverwaltungen, sondern in der Her­ausforderung zur Auseinandersetzung aller Eltern, Lehrer und weiteren Betrof­fenen mit der Vision einer integrations­fähigen Schule. Selbstverständlich kann diese Idee nicht bedeuten, daß die schon heute unter Streß stehenden Regelklas­senlehrer auch noch mit der schwierigen Aufgabe der individualisierten Unterrich­

tung bisheriger Sonderschüler belastet werden. Sondern die Idee setzt die inten­sive und entlastende Mitarbeit von Son­derpädagogen und die Bereitstellung von großzügigen gesetzlichen und finanziel­len Rahmenbedingungen voraus. Und das Wichtigste: Die Minderheit der Schulversager benötigt dringend eine schulpolitische Lobby!

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Anschrift des Verfassers:

Prof. Dr. Urs Haeberlin

Heilpädagogisches Institut der Unversität Freiburg Petrus-Kanisius-Gasse 21

CH-1700 Freiburg

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42 HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XVII, Heft 1, 1991