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Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Petra Bee-Göttsche

Phonemische Bewußtheit

BE

Williams, J.(1979). The ABDs of reading: a program for the learning­disabled. In: L. Resnik& P. Weaver(eds.). Theory and practice of early reading(Vol. 3), Hillsdale, N.J.: Erlbaum.

Williams, J.(1980). Teaching decoding with an emphasis on phoneme analysis and phoneme blending. Journal of Educational Psychology

72,1-1S.

chiatry II, 17-27.

Williams, J.(1984). Phonemic analysis and how it relates to reading.

Journal of Learning Disabilities 17, 240-245.

Anschrift der Verfasserin:

Petra Bee-Göttsche

Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Bergische Universität

Gaußstr. 20

Postfach 100127

D-5600 Wuppertal 1

Zhurova, L.(196364). The development of analysis of words into their sounds by preschool children. Soviet Psychology and Psy­

Zifcak, M.(1981). Phonological awareness and reading acquisition. Contemporary Educational Psychology 6, 117126.

Buchbesprechungen

Herzka, Heinz Stefan: Die Neue Kind­heit. Dialogische Entwicklung autori­tätskritische Erziehung. 208 Seiten mit 8 Tabellen. 1989. sFr. 32,-/DM 38,. Schwabe Verlag, Basel.

Im Vorwort des vorliegenden: Buches von einem Kinder- und Jugendpsychiater heißt es u.a., daß sich in diesem Jahrhun­dert ein neuartiges Welt- und Menschen­bild entwickelt habe, das auch in einem neuen Verständnis von Kindheit, von den Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen und in der Erziehung über­haupt sichtbar würde. Noch nie wäre es für die Kinder so schwierig gewesen, er­wachsen zu werden. Erziehung wäre des­halb so unsicher geworden, weil die Dialogfähigkeit zwischen den zu Erzie­henden und den Erziehern vor allem durch den Verlust von Emotionalität immer mehr schwindet.

30

Die 40 Kleinkapitel des Buches handeln schwerpunktmäßig u.a. von Themen der frühkindlichen Entwicklung, der Bedeu­tung von Sprache und Spiel und von In­dividuation und Sozialisation, wie es bis­her zum größten Teil in den Erziehungs­wissenschaften schon beschrieben wor­den ist. Prof. Dr. Dipl.-Psych. Richard G.E. Müller

Zöller, Dietmar: Wenn ich mit euch reden könnte... Ein autistischer Junge be­schreibt sein Leben aus seiner Sicht. Mit einem Vorwort von Friedrich Specht. 223 Seiten mit Abbildungen. 1989. DM 19,80. Scherz Verlag, Bern/München/Wien.

Erstmalig schreibt ein autistisch Behin­derter über sich und seine Situalion, was

HEILPÄDAGOGISCHE

er denkt und fühlt, und wie er seine Um­welt und seine Krankheit erlebt. Im Vor­wort des Buches skizziert Prof. Specht (München) die Entwicklungs- und Ver­haltensstörungen eines 18-jährigen unter Autismus leidenden Jungen, der seit sei­nem achten Lebensjahr Briefe und Ge­dichte an seine Verwandten, Lehrer und Betreuer geschrieben hat. Dank optima­ler Zuneigung und Förderung durch seine Mutter, zu der er als einzigem Menschen Sprachkontakt hat, konnte erdas Chaos im Kopf überwinden. Heute hat er min­destens teilweise seine Krankheitim Griff, Das Buch enthält Briefe, Gedichte und Zeichnungen des Autisten von 1976 1988. Prof. Dr. Dipl.-Psych. Richard G.E. Müller

FORSCHUNG Band XVI, Heft 1, 1990