Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Einzelbild herunterladen

Hei meDeisch

Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie Behinderter

Herausgegeben von Gustav O. Kanter Karl Josef Klauer Richard G.E. Müller

Begründet und fortgeführt von Helmut Bracken+

Hermann Wegener

Und Lothar Tent

Band XV, Heft 1, 1989 Erscheinungsdatum: 14.7.1989

Angstabbau bei Schülern durch Entspannung

Eine Überprüfung der Möglichkeit des Angstabbaus bei verhal­tensauffälligen Schülern durch Anwendung der Progressiven Mus­kelentspannung

Von Dipl.-Psych. Joachim Heinzel. VI, 111 Seiten. 1987. Kart. DM 19,.

Psychomotorische Förderung

bei leichter geistiger Behinderung

Eine Studie zu einem Übungsprogramm im basalen Funktionsbe­reich

Von Josef Steppacher. X, 322 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1987. Paperback DM 33,-.(= Zürcher Beiträge zur Förderung Behinderter, Bd. 5).

Inhalt

1 Sprachentwicklungsprobleme rung in den Themenbereich Von Hannelore Grimm

Leseprobleme. Einfüh­

3 Entwicklungsdysphasie kein einheitliches Konstrukt Von Hannelore Grimm

15 Mütterliche Sprache und Sprachverarbeitung dysphasi­scher Kinder Von Hannelore Grimm und Sabine Weinert

25 Was macht sprachgestörten Kindern das Textverstehen so schwer? Von Sabine Weinert, Hannelore Grimm, Gabriele Delille und Reinhild Scholten-Zitzewitz

38 Die Bielefelder Längsschnittstudie zur Früherkennung von Risiken der Lese-Rechtschreibschwäche: Theoreti­scher Hintergrund und erste Befunde Von Helmut Skowronek und Harald Marx

50 Phonologische Bewußtheit: Aufgabenentwicklung und Leistungen im Vorschulalter Von Gerd Mannhaupt und Heiner Jansen

57 Probleme leseschwacher Schüler: Lesen(lernen) besteht

nicht nur aus dem Entschlüsseln von Wörtern Von Anke Moch

2,14,24,66 Buchbesprechungen

Kati lernt hören

Eine Behinderung und ihre Therapie nach Carl H. Delacato

Von Marlies Schmitz. Mit einem Geleitwort von Paul Adenauer und einem Vorwort von Carl H. Delacato. 174 Seiten. 1987. Kart. DM 26,-.

Grundriß der Geistigbehindertenpädagogik

Von Dr. Christoph Anstötz. XII, 152 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1987. Kart. DM 21,.

Schulintegrierte Förderung bei Verhaltensauffälligkeiten

Konzept und Praxis

Von Prof. Dr. Heinz Bach unter Mitwirkung mehrerer Arbeits­gruppen. 2. Auflage. 108 Seiten. 1987. Kart. DM 19,.

EDITION MARHOLD

IM WISSENSCHAFTSVERLAG VOLKER SPIESS