Heilpädagogische Inhalt 69
Forschung
Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie Behinderter
Herausgegeben von Gustav O. Kanter Karl Josef Klauer Richard G.E. Müller
Begründet und fortgeführt von Helmut Bracken+
Hermann Wegener
und Lothar Tent
Band XV, Heft 2, 1989 Erscheinungsdatum: 25.10.1989
76
84
88
98
104
117
Partielle Kongruenzen von Heil- und Sozialpädagogik Von Ingrid Blanke
Motorische Leistungen bei Sonderschülern— Ergebnisse einer Längsschnittstudie Von H. Krombholz
Voraussetzungen und Möglichkeiten der Notengebung unter individueller Bezugsnorm am Beispiel computerunterstützten Lernens mit Schülern einer Sonderschule für Lernbehinderte
Von Friedrich Masendorf, Udo Kullik, Burkhard Roeder und Wolfgang Sonntag
Untersuchungen mit einem Verfahren zur Frühdiagnostik schriftsprachlicher Lernschwierigkeiten Von Evelyn Pischner
Sprachliche und symbolische Fähigkeiten bei zwei Down-Syndrom-Kindern in drei verschiedenen Spielsituationen
Von Michaela Mayr und Harold H. Chipman
Aggressives Verhalten bei geistig behinderten Personen: Prävalenz und Zusammenhang mit sozialer Kompetenz und sozialer Unterstützung
Von Wolfgang Meins
Behindertes Kind—„gefährdete“ Familie? Eine kritische Analyse des Forschungsstandes Von Angelika Engelbert
Die Erziehung im Zusammenhang mit dem Fortlaufen von Jugendlichen aus Fürsorgeheimen Von H.L.W. Angenent
Nachrichten
Angstabbau bei Schülern durch Entspannung
Eine Überprüfung der Möglichkeit des Angstabbaus bei verhaltensauffälligen Schülern durch Anwendung der Progressiven Muskelentspannung
Von Dipl.-Psych. Joachim Heinzel. VI, 111 Seiten. 1987. Kart. DM 19,—.
Psychomotorische Förderung
bei leichter geistiger Behinderung
Eine Studie zu einem Übungsprogramm im basalen Funktionsbereich
Von Josef Steppacher. X, 322 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1987. Paperback DM 33,-.(= Zürcher Beiträge zur Förderung Behinderter, Bd. 5).
75,87, 118 Buchbesprechungen
Kati lernt hören
Eine Behinderung und ihre Therapie nach Carl H. Delacato
Von Marlies Schmitz. Mit einem Geleitwort von Paul Adenauer und einem Vorwort von Carl H. Delacato. 174 Seiten. 1987. Kart. DM 26,-.
Grundriß der Geistigbehindertenpädagogik
Von Dr. Christoph Anstötz. XII, 152 Seiten. Mit mehreren Abb. und Tab. 1987. Kart. DM 21,—.
Schulintegrierte Förderung bei Verhaltensauffälligkeiten
Konzept und Praxis
Von Prof. Dr. Heinz Bach unter Mitwirkung mehrerer Arbeitsgruppen. 2. Auflage. 108 Seiten. 1987. Kart. DM 19,—.
EDITION MARHOLD
IM WISSENSCHAFTSVERLAG VOLKER SPIESS