Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
Seite
208
Einzelbild herunterladen

Mitteilungen/ Termine

BE

(u.a. Edu-K, TfH, Hyperton-X, Cranio­Sacral-Therapie)

Q Dysgrammatismusarbeit in der Praxis

U Emotionale Störungen im Jugendalter

Q Schulversagen und Störungen des Sozialverhaltens im Jugendalter

OQ Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungstherapie in der pädiatrischen Praxis

Q Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik für das 1.3. Lebensjahr

Q Das Konzept DenkMit: Die Förderung der geistigen Entwick­lung im Vorschulalter Grundlagen, Übersicht über Programme, praktische Arbeit

O Therapeutischer und pädagogischer Ansatz nach Jean Ayres

U Teilleistungsstörungen,

208

Hyperaktivitätssyndrom Dysfunktionen der Sensorischen Integration

Q Elternhilfe beim Umgang mit Kindern, die anders sind als erwartet

Q Zirzensische Bewegungsaktivitäten ein neues Feld innerhalb der Erlebnispädagogik und-therapie

9 Prävention von Lese-Rechtschreib­schwäche

Q Graphomotorik Grundlagen und Aufbau grapho-motorischer Fähigkeiten

Montessori-Heilpädagogik

Q Neue Wege in der Dysgrammatismus­Arbeit

Q Spielend hören lernen

O Diagnostik und Therapie von Lese­Rechtschreibstörungen

O Heutige Erkenntnisse bei verzögerter Entwicklung von Laut- und Schriftspra­che

O Anwendung der Gebärdensprache bei nichtsprechenden autistisch und geistig behinderten Menschen

9 Motorische und sensorische Probleme körperbehinderter Kinder im Erwerb der Sprache und des Sprechens Therapieansätze

Q Normale Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen im Alter von 2 bis 3 Jahren

Interessenten wenden sich für nähere Infor­mationen bitte an:

Deutsche Akademie für Entwicklungsrehabilitation e.V. Heiglhofstr. 63

D-81377 München

HEILPÄDAGOGISCHE FORSCHUNG Band XXI, Heft 4, 1995