Wisotzki, Karl Heinz Grundriß der Hörgeschädigtenpägadogik 168 S., Pb., DM 24,80
(= Grundrisse der Sonderpädagogik Band 4) ISBN 3-89166-176-2
Der»Grundriß« zeigt als knappes, übersichtliches und zugleich detailreiches Lehrbuch wesentliche Züge des augenblicklichen Diskussionsstandes der Hörgeschädigtenpädagogik. Dargestellt wird außerdem, wie die einzelnen pädagogischen Konzepte für die verschiedenen Lebensabschnitte der Hörsprachbehinderten aussehen.
Jussen, Heribert/ Kloster-Jensen, Martin/ Wisotzki, Karl Heinz
Lautbildung bei Hörgeschädigten
Abriß einer deutschen Sprachlautlehre.
1994, 3. überarbeitete Aufl., 314 S., geb., DM 39,80 ISBN 3-89166-133-9
Verständlichem Sprechen kommt eine hohe lebenspraktische Bedeutung zu. Beeinträchtigungen der Aussprache sind nicht selten die Folge einer Hörstörung. Etwa jeder fünfte Bundesbürger ist in Sseiner Hörfähigkeit beeinträchtigt. Bei etwa 0,5% aller Kleinkinder und Schüler ist die Hörbeeinträchtigung so erheblich, daß sie umfängliche Sprach- und Sprechstörungen zur Folge hat, sofern nicht frühzeitig und gezielt sprachpädagogische und sprechtherapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Die vorliegende, grundlegend überarbeitete 3. Auflage berücksichtigt ebenso die neuesten Forschungsergebnisse, wie sie die inzwischen gewonnenen stimm- und sprechtherapeutischen Erfahrungen auswertet. Das Buch vermittelt dem Leser einen umfassenden Einblick in die methodischen und technischen Hilfen für eine multisensorische Hör-, Sprach- und Sprechförderung.
Hörgeschädigtenpädagogik bei
Marhold
Frohmann, Clemens/ Ziegler, Michael Robinson
7 Tage auf der Erde
Begleitbuch zu einem außergewöhnlichen Sprachkurs für Hörgeschädigte. Herausgegeben vom Sender Freies Berlin. 1981, 56 S. mit 36 Abb., Pb., DM 14,80
ISBN 3-89166-733-7
Gehörlose sind gezwungen, sich den Hörenden anzupassen. Kaum ein Hörender hat sich mit der Gebärdensprache vertraut gemacht. Die Fernsehreihe»Robinson- 7 Tage auf der Erde« des SFB wirbt für diese Sprache. Eine Fiktion — ein rückkehrender Raumfahrer kann seinen Helm nicht mehr abnehmen und demzufolge nicht sprechen, dient als Ausgangspunkt einer Einführung in die Grundlagen der Gehörlosigkeit. Die wichtigsten Gesten werden in dem übersichtlichen Begleitbuch durch Zeichnungen vorgestellt. Das Buch kann auch als Grundlage für das selbständige Erlernen der Gehörlosensprache benutzt werden.
Löwe, Armin
Früherfassung, Früherkennung, Früherziehung hörgeschädigter Kinder 1992, 3. völlig neu bearbeitete Aufl., 190 S., Pb., DM 32,ISBN 3-89166-138-X
Löwes Standardwerk, seit 20 Jahren unverzichtbarer Leitfaden für Erkennung und Therapie von Hörschäden im Kin
desalter, liegt in einer gründlich überarbeiteten 3. Auflage vor. Der international anerkannte Autor hat neue wissenschaftliche Erkenntnisse und daraus resultierende Therapieformen ebenso integriert wie neue technische Hilfen.
Plath, Peter
Das Hörorgan und seine Funktion
Einführung in die Audiometrie. Mit einem Anhang: Audiologische Gesichtspunkte zur Hörgeräteanpasung.
1992, 5. verbesserte Aufl., X, 165 S., mit 44 Abb. und 10 Tab., Pb., DM 39,80
ISBN 3-89166-151-7
Dieses Standardwerk der Audiometrie ist für Hals-NasenOhren-Fachärzte, HörgeräteAkustiker, Audiometrie-Assistenten, Sonderpädagogen für Hörbehinderte, Sachbearbeiter in Behörden und auch für Schwerhörige geschrieben worden. Es bietet eine allgemeinverständliche und umfassende Darstellung der Funktion unseres Hörorgans und der Techniken der Hörprüfverfahren, wie sie in der HNO-ärztlichen Praxis, in der Klinik, im Rahmen der Hörprothetik und in den pädaudiologischen Beratungsstellen betrieben werden, darüber hinaus aber auch in Betrieben und bei Kinderärzten zur Vorbeugung und Früherkennung von Hörschäden üblich sind. In einem Anhang wird auf audiologische Gesichtspunkte der Hörgeräte-Versorgung eingegangen.
Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess Potsdamer Str. 199: D-10783 Berlin Postfach 30 30 46 D-10730 Berlin
Tel. 030/216 50 61
Fax 030/216 50 64
Schmitz, Marlies
Kati lernt hören
Eine Behinderung und ihre Therapie nach Carl H. Delacato. Mit einem Geleitwort von Paul Adenauer und einem Vorwort von Carl H. Delacato. 1992, 2. Aufl., 174 S., Pb., DM 29,80
ISBN 3-89166-152-5
»Kati lernt hören« ist der Bericht einer Mutter über die ersten acht Lebensjahre mit ihrem»autistischen« Kind. Auf dem mühsamen Weg in Katis Welt der Behinderung wird sie auf den amerikanischen Heilpädagogen und Psychologen Carl H. Delacato aufmerksam, der sie anleitet, die Heilung ihres sensorisch schwer behinderten Kindes selbst zu bewirken, indem sie ein Trainingsprogramm durchführt.
»Kati lernt hören« zeigt Pädagogen, insbesondere im sonder- und heilpädagogischen Bereich, daß Engagement und Mitarbeit von Eltern nicht eine bloß abstrakte Forderung zu sein braucht, sondern auf der Basis der von Delacato entwickelten Trainingsprogramme für schwer behinderte Kinder möglich ist.
Zeitschriften bei Marhold
Sonderpädagogik Vierteljahreszeitschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft Hg. von Heinz Neukäter und Herbert Goetze. Jährlich erscheinen vier Hefte. Bezugspreis im Jahresabonnement DM 48,-, für Studenten(Nachweis) DM 38,40, Einzelheft DM 14,-. Alle Preise zzgl. Zustellgebühr.
Heilpädagogische Forschung Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie Behinderter
Hg. von Hans-Peter Langfeldt, Holger Probst und Franz. B. Wember. Jährlich erscheinen vier Hefte. Bezugspreis im Jahresabonnement DM 96,-, für Studenten(Nachweis) DM 76,80, Einzelheft DM 26,-. Alle Preise zzgl. Zustellgebühr.